Kurz etwas zur Geschichte: unser gemeinsames Hobby war u.a. das alte Forum des NFLE Teams der Centurions Köln. Nach und nach trafen wir uns dann bei den Spielen der Centurions um einmal die Gesichter hinter den Nicks kennenzulernen und kamen dann irgendwann auf die Idee, doch selbst einmal das Lederei fliegen zu lassen. Also traf sich ein bunt gemischter Haufen am 07.06.2007 nach dem Training der Centurions auf deren Trainingsplatz um a) gemütlich zu quatschen und b) sich ein wenig im Flag-Football zu versuchen. Und so wurde die Idee geboren sich zukünftig als Kölsche Flagionäre regelmässig zu treffen und sich vielleicht sogar mal mit anderen Hobby-Teams zu messen. Wobei bei uns der sportliche Aspekt ehr an zweiter Stelle kam, davor stand einfach die gute Laune, die Gemütlichkeit, kurz, der Spass daran einen Teil seiner Freizeit mit netten Leuten zu verbringen. Knappe 2 Jahre trafen wir uns regelmässig, diverse Spieler (auch beannte Gesichter aus der Footballszene) stiessen immer wieder mal dazu, wir nahmen an einigen kleinen Turnieren teil (mit bescheidenem Erfolg, was dem Spass aber kein Abbruch tat) und richteten sogar ein eigenes Turnier aus. Leider fiel das Team danach aber immer weiter auseinander. Manche konnten zeitlich nicht mehr, bei anderen verschoben sich die Interessen, die Gesundheit spielte nicht mehr, man zog fort oder hatte auch einfach keine Lust mehr. Sehr schade :-( Zwar besteht unter fast allen noch ein Kontakt, aber ein gemeinsames Treffen oder gar ein Training fand schon länger nicht mehr statt. Einzelne Fläggies sehen sich immer wieder mal privat oder bei diversen Footballveranstaltungen und vielleicht schaffen wir ja auch irgendwann mal wieder ein Picknick-Flaggen. Wer weiss. Der Veteran-Bowl der Cologne Bears hat ja gezeigt das auch alte Säcke nachmal aktiv werden können :-)

Auf dieser Seite hier fasse ich einfach mal alles zusammen, was sich in den aktiven Jahren so ereignet hat. Einfach so aus Nostalgie.

 

      

      

Beginnen möchte ich mit den Berichten, die wir zu einigen unserer Aktivitäten erstellt haben:

 07.06.07    

Sozusagen die Kick-Off Veranstaltung unseres Teams ! Wir trafen uns nach dem Training der Centurions am Rhein-Ernergie-Stadion (kurz RES) und bekamen zum erstenmal Kontakt mit dem Flagfootballspiel. Huch war das alles neu und was haben wir viel gelacht und geschwitzt. Dazu gab es die ersten kleinen Blessuren wie dicke Knie und dicke Daumen.

                                                        17.06.07 

Aufgrund des traurigen Ausscheidens der Centurions am Vortag bei der Galaxy Frankfurt traf sich zuerst ein sehr kleines Häuflein zur angestrebten Zeit am RES. Doch nach und nach (über rund 2 Stunden verteilt) traf dann doch noch ein Grossteil ein. Zu einem ernsthaften Training hatte aber niemand so wirklich Lust, also wurde das ganze ehr zu einem Kennenlern-Picknick mit einzelnen Wurf- und Schussübungen (letztere für Flag-Football natürlich gänzlich unwichtig).

                                                        24.06.07        

Wegen des World-Bowls am Vortag trafen wir uns erst zum Nachmittag am RES. Zum Glück spielte das Wetter mit, so das wir totz optimalem Catering (es war wirklich für alles gesorgt, so wurde zum Teil bis kurz vor das Treffen gebacken und sogar Tische und Stühle wurden angeliefert) doch ziemlich fleissig trainierten, sogar erste Spielzüge wurden codiert und ausprobiert. Über den Erfolg des ganzen wird natürlich geschwiegen, schliesslich liest der Feind mit ;-)) zudem erhielten wir nochmal einigen Nachwuchs, so das wir zur Zeit sogar fast 2 Teams stellen könnten.

                                                        01.07.07     

Unser viertes Training stand zuerst unter keinem guten Stern. Die Trauer über die Schliessung der NFLE hatten wir schon am Freitag bei einem gemütlichen Treffen im Taco Loco bekämpft, aber heute sah es erst so aus, als wenn jemand noch höherers als die NFL Bosse etwas gegen uns hätte. Doch pünktlich zum geplanten Begin wurde der Schalter auf Sonne umgeschaltet ! Danke @ Petrus !  Bei der Anfahrt zum RES der nächste Schock, soooooviele wollen mit uns trainieren ? Das Stadion war (leider) voller als bei den Heimspielen der Cents ! Die warteten aber nicht auf uns, sondern es fand eine Veranstaltung der Zeugen Jehowas statt. Nächstes Problem, der Platzwart hatte unsere Trainingwiese vor dem Stadion gesperrt. Dank dem Dackelblick von Alex und den kölschen Überzeugungskünsten von Gertrud schloss der Ward uns die Ostkampfbahn auf !  Ist doch immer gut wenn Mädels im Team sind, es gibt lecker Kuchen und es öffnen sich auch mal veschlossene Türen ;-)))) Danach entwickelte sich auch ohne unseren Trainer (Grüsse in die Türkei !!) ein prima Training, Höhepunkt war ein kleines Testspielchen gegen ein Damenteam das auch am 14.7. am Turnier teilnehmen wird. Um uns mit ihren Reizen nicht total zu verwirren mussten sich die Mädels die "schmucken" Trainingsleibchen überziehen, danach wurde es ein munteres Spielchen mit leichten Vorteilen für uns, welches am Ende 6:6 endete ! Und, Mädels, wenn Eure Trainer Euch zu streng sind (manchmal hatte ich das Gefühl Peter Vaas wäre wieder da) und ihr auch noch backen könnt, kommt uns doch mal besuchen ;-)))  Nach dem Training fand sich der harte Kern noch zum Picknick ein und neben Gemüse und Frikkies verspeisten wir Gerds Rasenmäher und Wookie begeisterte uns mit Caipirinhas !! Komplett mit allem drum und dran, also auch Crusheis.  Lieben Dank an Euch für die Mühe !! Insgesamt wieder ein sehr gemütliches Treffen, bei dem eigentlich nur Draven negativ auffiel: zum einen beim Trashtalk mit den Gegnerinnen und zum anderen bei uns mit seinem ständigen "2 Interceptions und 1 Touchdown" Geschwafel.  Die Steine und die falschen Bärte wurden jedenfalls bei dem einen oder anderen schonmal bereitgelegt. Und wenn jetzt jemand behauptet, der Schreiber dieser Zeilen wäre ja nur sauer, weil er 2 leichte Bälle unbedrängt hat durch die Finger flutschen lassen, ach, der hat überhaupt garkeine Ahnung, pöööh !!!  ;-)) Ihr seht, bei uns geht es nicht allzu ernst zu !  Beim nächsten Training machen wir uns dann in Gedanken an unsere Lilalaune Freunde über den 5 Liter Kanister Äppler her ;-)))  Aber nicht das dann wieder einer ohne Schuhe nach Hause geht ;-)

                                                        08.07.07    

Das fünfte Training an alter Stelle. Wegen der Ferien waren wir leider recht wenige, aber für einige Offense-Spielzug-Trainingeinheiten reichte es. Zudem bekamen wir Besuch von Teilen des Centurions-Office und von David Odenthal, ex-Centurions und Rhein Fire und heute bei den Falcons.
Zum Training ist mir wenig im Kopf geblieben, Freund Draven behauptete hinterher 3 Touchdowns erzielt zu haben, wobei mir jedliche Erinnerung daran fehlt. Was bei mir hängengeblieben ist, ist seine wunderbare Kopfballvorlage (!) die zum Touchdown des Gegners (übrigens meinereiner) führte ;-)) Ansonsten tut mir heute einiges weh, am meisten aber die Seele, weil ich gefühlte 50 mal in die gegnerische Endzone gesprintet bin, unser QB nach einem halben Liter süssgespritztem Äppler aber nicht mehr in der Lage war einen vernünftigen Pass anzubringen;-))) Dank des tollen Aufwärmprogramms von Alex blieben alle - bis auf einen gestauchten Finger von Lydia (gute Besserung !!) - ohne Verletzungen.
Natürlich wurden wir bei bestem Wetter wieder rundum gut versorgt, Tinyy hatte es geschafft einen Kuchen zu backen für den man mal keinen Strohhalm benötigte und Alex versorgte uns mit einer Käseplatte. Es lässt allerdings tief blicken, dass immer zuerst der Kuchen weg ist und sich erst später (in der grössten Verzweiflung ?) über Obst und Gemüse hergemacht wird. Jedenfalls können unsere Gegner jetzt kommen.... wir warten am Kuchenbuffet !

                                                         14.07.07    

Unser erstes Turnier stand an. Die Wildboyz hatten zum Wildboyz-Bowl geladen und zehn Manschafften folgten dem Ruf nach Euskirchen. Eigentlich wollte ich mit dem Bericht zwar warten, bis die offiziellen Spielberichte und Statistiken (QB-Rating, erzielte yards usw.) online sind, aber da einige (Hallo Draven !) ja so gerne ihren Namen (Draven) im Netz lesen, will ich Draven mal den Gefallen tun und Draven später nochmal speziell erwähnen ;-))) Spass beiseite, es wurde also ernst für uns, bitterernst sogar. Wegen der Urlaubszeit nicht mit allen Fläggies, aber dennoch als ein komplettes Team, konnten wir in vom Cents-Office gesponsorten Trikots (vielen lieben Dank dafür !!) antreten. Gegen unseren ersten Gegner, die Mädels (und Jungs) vom Cheerleader Team, hatten wir schon beim Training ganz vernünftig ausgesehen, also ein durchaus schlagbares Team dachten wir ! Allerdings nur ca. 10 Sekunden lang, denn da führte unser Gegner bereits ! Und so sollte es uns eigentlich das ganze Turnier über    ergehen :-( Warum wir trotzdem als Gewinner aus Euskirchen zurückkehrten ? Weil wir a) extrem an Erfahrung gewonnen haben, b) wir einen tollen Tag mit vielen netten Leuten vebringen durften und c) wir alle unsere zuvor gesteckten Ziele erreicht haben.  Denn wir haben einen TD erzielt (um genauer zu sein sogar 4), sind ohne Verletzungen davon gekommen (ausser die arme Lydia, kaum war ihr Finger wieder halbwegs heil, hat es sie jetzt am Bein erwischt, und Nove, der jetzt plötzlich ebenfalls über Muskuläre Probleme klagt - wenn die mal nicht im Tanzen bei der After-Turnier-Party ihren Ursprung finden- ), haben ein Spiel gewonnen und sind nicht letzter geworden ! Okay, gegen die richtig guten Teams (hallo Scorpions !) sahen wir wirklich ziemlich arm aus, aber gegen einige andere Mannschaften hätten wir durchaus mit ein bisschen mehr Eifer bei der Vorbereitung mithalten können, also nehmt Euch in acht vor uns beim 2. Wildboyz Turnier ;-)) Was nicht heissen soll das wir es nun viel ernster angehen, bei uns soll auch weiterhin der Spass im Vordergrund stehen ! Das Spiel um die goldenen Ananas gewannen wir übrigens knapp gegen ein erst beim Turnier zusammengewürfeltes Team, aber das müssen wir ja nicht jedem sagen :-)  In diesem Spiel glänzte der zuvor in der Offense ehr blasse Draven dann in der Defense und stellte sich erneut als unser Interception-King heraus ! Überflügelt wurde er nur noch von Wookie mit seinen 2 1/2 Touchdowns ! Und erwähnen muss ich natürlich unseren Veredingsbumms Simplex, der in der Offense einfach überall zu finden war (musste ich schreiben, ist ein prima Handwerker und wir ziehen ja bald um   ;-)  Statt Ananas gab es also Wassermelone, die Wookie gleich selber stifftete ;-) Ansonsten bleibt uns allen nur Danke zu sagen, an Sascha und Marco für die tolle Organisation (natürlich gibt es immer was zu verbessern, aber für das erste mal: HUT AB !)  und alle anderen Teams, die für guten Sport und eine prima Stimmung sorgten, das war sozusagen FAF pur !  Ach ja, Sieger wurden (wie zu erwarten, was nicht böse gemeint ist !!) unsere Freunde aus Stuttgart, die nicht nur äusserst hübsche Mädels in ihren Reihen haben, sondern auch wirklich zeigten wie man flaggen fast professionell betreiben kann ! Beim nächsten Training werden wir Sascha aber mal mit Kuchenverbot drohen müssen, damit er uns nicht nochmal in die Todesgruppe mit den Wildboyz und den Scorpions packt ;-) Ach ja, der Beweis unserer Leistung:

                                                        

25.07.07 

Statt dem Lederei hinterher zu sprinten liessen wir heute Harry den, dessen Namen man nicht ausspricht, jagen. Tinyy hatte prima Karten im Cinedom Köln besorgt (was auch dringend nötig war, da die Vorstellungen ausverkauft waren), Moni sorgte für Süsses und Wookie spielte den Eismann. Nach dem Film (diejenigen die das Buch kennen waren nicht soo begeistert, ich fand ihn, wie einige andere wiederum, richtig gut, düster, aber nicht zu schlimm, so dass auch unsere Kids nicht Albtraumgefährdet waren) liessen wir es uns noch in der gemütlichen Bar im Cinedom gut gehen, alles in Allem ein sehr gemütlicher Abend der Lust auf weitere Unternehmungen machte.

28.07.07 

Ein grosser Teil der Flagionäre traf sich zum Spiel der Falcons gegen die Kieler. Trotz der superlauten Unterstützung unserer Trommlertruppe verloren die Falcons leider, was uns aber nicht daran hinderte, noch rund 2 Stunden nach Spielschluss im Stadion gemütlich zu plaudern und danach den Laden sozusagen abzuschliessen ;-) Über die spontan angesetzte Flagpartie auf dem Spielfeld kann ich leider nichts sagen, da ich wegen der Dunkelheit im Stadion garnichts zu sehen bekam. Eingebrockt hatte uns das ganze übrigens Draven mit seiner grossen Klappe, interessanter Weise kam er mit einer dicken Lippe vom Platz, na, wenn das in der Dunkelheit nicht mal ein eigener Spieler war ;-))  

29.07.07

"Die spinnen die Römer" werden sich einige der  wenigen Sonntagsnachmittagsspaziergänger im Forstbotanischen Garten gedacht haben, als sie heute im Schmuddelwetter rund 20 Verrückte, die einem seltsam geformten Ball hinterher jagden, erblickten. Und gleiches dachte ich auch, als rund 1 Stunde vor dem geplanten Begin des 5. Trainings im Chat entschieden wurde, ja, trotz des Sauwetters treffen wir uns ! Also machten sich die Härtesten der Harten (also somit so gut wie alle !) auf den Weg und trafen sich pünktlich um 14 Uhr im Dauerregen. Doch, wir scheinen einen Fürsprecher zu haben (sollte es ein Zeichen sein, dass wir mit Belén ein halbes Christkind in unseren Reihen haben ?), denn kaum betraten wir den Rasen, schlossen die Himmelspforten ihren Wasseraustoss. Zwar war wegen des nassen Bodens (dem meine neuen Footballschuhe genau 10 Sekunden Widerstand boten, danach verwandelten sie sich in kleine Swimmingpools) nicht an unsere geliebtes Picknicken zu denken, aber Nicole hatte Mitleid mit uns und reichte leckere Waffeln,  zudem beschenkte uns ihr Mann mit nagelneuen Leibchen, so dass sich kein QB mehr rausreden kann, er wüsste ja garnicht wer in welchem Team spielt ;-) Den Wookies dafür unser aller Dank !! Wookie hatte sich zusätzlich einige Aufwärmspiele überlegt und auch ein Playbook besorgt, da wir aber auch wieder einige sehr nette Neulinge begrüssen durften und keiner so richtig Lust hatte bei dem Wetter zu lange die Zeichnungen zu studieren, begnügten wir uns mit rund 2 Stunden 7 gegen 7 Flag ohne besondere Spielzüge, aber dafür mit umso mehr Spass ! Und trotz des nassen Bodens und einiger ungewollter (?) Tackles blieben zum Glück alle unverletzt ! Übrigens, das fast alle kamen und sogar Gerd es sich trotz der Feier zum 60. Geburtstag seiner Schwester nicht nehmen lies mit uns zu trainieren, zeigt mir, dass wir zum einen alle einen tierischen Spass mit diesem Lederei haben und zum anderen (und für mich noch viel wichtiger) ,dass wir alle unheimlich gerne etwas miteinander unternehmen. Leute, meinen Dank, da hat sich echt eine klasse Truppe gefunden in die sich auch unsere Neulinge heute gleich wieder prima integrierten !  Ich freue mich jetzt schon wieder auf nächsten Samstag bei den Falcons und noch mehr auf unser Sonntagstraining !

05.08.07

Das nächste Training war angesagt. Bei herrlichem Wetter trafen wir uns wieder im Forstbotanischen Garten. Leider hatten auch einige andere die Idee, so das wir auf ein ziemlich schiefes und unebenes Gelände ausweichen mussten. Zudem waren wir recht viele und hatten leider die neuen Spielzüge nicht dabei. So entwickelte sich ein etwas zähes Spielchen, bei dem wir versuchten, die Offense und die Defense für das Turnier in Düsseldorf ein wenig einzuspielen. Ausser einem üblen Angriff von Draven auf den armen Schreiber dieser Zeilen (ich vermute, ich habe ihn in den letzten Berichten zu selten erwähnt) gibt es nicht viel zu berichten. Doch, Tiny ist ab sofort in den "ich-kann-auch-festen-kuchen-backen" Rang aufgestiegen ;-))

12.08.07  

Da einige von uns zum Tag der offenen Tür zur Kaserne nach Wahn wollten, verlegten wir unser Training kurzerhand ins Gut Leidenhausen. Was allerdings garnicht so einfach zu finden war. Und leider war die dortige Wiese noch viel schlechter als das Gelände im Forstbotanischen Garten, so das wir die Footballschuhe in den Taschen liessen und barfus im Sand trainierten. Dieses mal lagen auch die Spielzüge vor und so konzentrierten wir uns bei ziemlicher Wärme  rein auf deren Ausführung, mussten allerdings 4 gegen 4 spielen, da einige wegen dem Tag der offenen Tür nicht teilnehmen konnten. Das das ganze im Sand ziemlich anstrengend war muss ich wohl nicht betonen, ausser vielleicht für unsere Defense, die mehr Standflaggen spielte ;-) Naja, vielleicht waren wir Offense-Cracks auch einfach nur viel zu schnell. Was, ich soll nicht so lügen ? Ach, lasst mich doch, vielleicht liest es ja ein Gegner und bekommt Angst vor uns ?

19.08.07

Unser letztes Training vor dem JCFL Turnier begann eine Stunde früher als gewohnt, fand dafür aber wieder in unserer "Heimat", vor dem RES, statt. Mit etwa 15 Spielern starteten Alexandra und Wolle ein schon fast professionelles Aufwärmtraining (einfach nur klasse, auch trotz der Strafliegestütze die Gerd uns einbrockte), bei dem sich dann leider unser Abwehrrecke Draven verletzte. Carola lies sich nicht lange bitten und transportierte ihn netterweise kurzerhand ins nächste Krankenhaus.  Inzwischen hat sich das ganze als ernste Meniskusverletzung herusgestellt, daher von dieser Stelle noch einmal dicke Genesungswünsche an unseren Defense-Coordinator. Und das mit dem prophezeiten Interception-Return-TD holst Du dann in ein paar Wochen nach ! Da auch Wookie mit einer Kieferentzündung ausfiel (alles gute für die OP morgen !)  schrumpfte unser Turnier-Team doch bedenklich zusammen. Zum Glück hatte sich auch ein neues Gesicht zu uns gesellt, so das wir doch zuerst einige Spielzüge für das Turnier testen konnten, bevor wir dann zwei Teams aus allen Spielern (also auch den Kids) bildeten und munter drauflos spielten. Nach rund 3 Stunden wollten wir dann zum gemütlichen Teil übergehen, sage und schreibe fünf Kuchen hatte das "Catering-Team" zur Verfügung gestellt (darunter auch die Geburtstagstorte von Martin), doch nach wenigen Minuten fiel das ganze dem plötzlich einsetzendem Starkregen (mein Unwort des Sommers) zum Opfer. Schade, denn gerade dieses gemütliche Miteinander macht, wie Gerd es in seiner Rundmail so schön auf den Punkt brachte, einen grossen Teil des "Erfolges" unserer kleinen Gruppe aus. Es ist einfach schön zu sehen wie alle sich immer wieder auf den nächsten Sonntag oder das nächse Treffen freuen und das bisher noch niemand abgesprungen ist, im Gegenteil ja sogar immer wieder noch neue Interessierte bei uns vorbeischauen. Wenn das so weitergeht können wir bald noch ein zweites Team aufmachen ;-) So, jetzt freuen wir uns auf den JCFL Senior Bowl, auch wenn dieser für unser leider dezimiertes Team sicher ganz schön hart wird.      

26.08.07    

Unser 2. Turnier stand auf dem Terminplan. Mit einer stark dezimierten, aber dafür umso motivierteren Truppe ging es in Richtung LTU Arena. Dumm nur, dass zur Zeit dort in der Messe der Caravan Salon stattfand, aber mit einem kleinen Trick bekamen die meisten von uns doch noch einen kostenlosen und nahegelegenen Parkplatz. Das Turnier wurde vom JCFL unterstützt, hier gilt unser besonderer Dank Erik Wolf, der das ganze alleine organisierte und sich dann auch noch bei allen Spielen als Schiedsrichter zur Verfügung stellte. Die weiteren Teams waren die Fire Fan Flags, die Purple Flags und die U99 Megaflags, einer von Erik trainierten Jugendgruppe.  Wir starten gegen die Bande aus Hessen, die gänzlich ohne Äppler, aber dafür mit ziemlich viel Geschwindigkeit über uns hinwegrollte. Das Ergebnis lautete dann 0:26 oder so, mit fast dem gleichen Spielstand endete auch unser zweites Spiel, dieses mal gegen die Megapower. Zwar alle kaum aus den Windeln, aber für uns alten Säcke manchmal ein kleines bisschen zu flink.  Wobei unsere Defense, koordiniert von Draven, der sich trotz seiner Meniskusverletzung auf den Weg nach Düsseldorf gemacht hatte (daran sollten sich einige - z.B. Frischverliebte - mal ein Beispiel nehmen), eigentlich prima stand, wir in der Offense aber ein ums andere mal kaum von der Stelle kamen. Im letzten Spiel kam es dann gegen die *ire Fan Flags (ebenfalls mit 2 Niederlagen gestartet) also gleich zum Spiel um den 3. Platz, welches wir, 3 Sekunden vor Spielende knapp 6:7 zurückliegend, mit ein wenig Pech verloren. Hier wäre sicher mehr drin gewesen, zumal Heidi in der Defense echt zur Hochform auflief und klar unser MVP war.  Das abschliessende Endspiel gewannen dann in der Verlängerung die U99 Megapower (U15 hätte hier auch gepasst, oder ?) gegen die Purple Flags, die sich dann, auch wenn Bronco Bomber das ein der andere mal kurz vor dem Herzinfakt stand, als gute Verlierer erwiesen.  Nachdem der offizielle Teil beendet war starteten wir noch ein Spassspielchen gegen die Purples, welches wir dieses mal klar für uns entscheiden konnten (okay, ich glaube, so ein bisschen haben die Hessen mit angezogenener Handbremse losgelegt, aber das müssen wir ja nicht so an die grosse Glocke hängen). Nocheinmal unser  Dank an den Organisator und alle anderen Teams, es hat echt Spass mit Euch gemacht. Und an unser Team: wir waren klar die lautesten und die mit dem besten Catering (Herbert hatte gar ein ganzes Kuchenblech dabei), ausserdem waren wir mal wieder die letzten die sich auf den Heimweg machten, bei uns geht es doch nicht ohne das gemütliche Picknick danach ! Ach ja, hier noch unser Arbeitsnachweis:

                                                     

02.09.07   

Die Anstrengungen des Bopparder NFLE-Fan-Treffens noch in den Augen und in den Knochen, traf sich am Sonntag doch tatsächlich ein Häufchen Unentwegter am RES, um das Ei wie gewohnt in Bewegung zu setzen. Und da exakt 10 Tapfere erschienen waren, stand - nach einer nicht ganz so üppigen Aufwärmrunde (man will sich ja schließlich nicht völlig kaputt machen!) - einem kleinen Spielchen 5 vs 5 nichts entgegen. In Ermangelung von Auswechselspielern mussten diesmal alle sowohl in der Offense als auch in der Defense ran. Und siehe da: Hier kamen plötzlich offensive Talente zum Vorschein (hallo Tom, Gerd und Herbert), dass unserem armen verletzten Defensive Coordinator Draven, der es sich doch nicht nehmen ließ, mal kurz vorbeizuschauen, fast die Tränen kamen... Du kriegst sie ja wieder ;-))
Nach 2 ziemlich anstrengenden Stunden gingen wir dann endlich zum gemütlichen Teil über (ja es war sogar Kaffee und Kuchen da!) und konnten zu unserer Genugtuung feststellen, dass uns auch eine heftige temporäre Verletzungs- und Krankheitsmisere nicht stoppen kann!
Hoffen wir, dass es auch in Zukunft so bleibt!

16.09.07  

Wetter: Sonnig, bei 22 °C
Ort: Forstbotanischer Garten

Die Wiese auf der wir trainierten wurde optimal genutzt, d.h. unser
Spielfeld grenzte unmittelbar an das von einer Rundballmannschaft, was
zu einigen zusätzlichen Ballkontakten führte. Ansonsten optimale
Bedingungen.
Das Aufwärmen wurde diesmal allen Altersgruppen gerecht und wurde
bravourös von der Kaiserin geleitet die sich auch durch freche
Zwischenrufe nicht aus der Ruhe bringen ließ.

In der anschließenden spielbezogenen Aufwärmübung „Easy up“ wurde
geworfen, gelaufen und geschnappt (zumindest meistens) –und damit so
ziemlich alles trainiert was eine gute Offense ausmacht.

Nach einer vom Waterboy gesponserten Trinkpause ging es dann ans
eigentliche Spiel. Zwar ohne Flags (böser Andi) aber zumindest die
Leibchen waren da.

Leibchen:
Nero, Kaiserin, Josi, Joschi, Gerd

Un-Beleibt:
Josch, Hans, Herbert, Tiny, Wookie

QB Nero bediente die Kaiserin immer wieder aufs Neue, so dass sie die
von der erstmals mitspielenden Tiny erst in der Endzone gestoppt werden
konnte.
Für den Extrapunkt sollte erneut die Kaiserin bedient werden, doch
stattdessen wurde der Ball von Wookie abgefangen der Ihn weit zurück
tragen konnte. Trotz des großartig aufspielenden Jung-QB Josch konnten
die „Nicht Leibchen“ dennoch nicht punkten.
Der weitere Spielverlauf verlief punktlos wobei dennoch Herberts
pfeilschneller Sack, der sogar das eigene Team überraschte, Joschis
eiskalte, jedoch früh gestoppte Interception und Kaiserins’ lautstarke
Proteste bei kontaktintensiven Spielsituationen zu erwähnen sind.

Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte Josch mit einem sauberen Pass auf
Wookie endlich einen Touchdown verbuchen. Der Extrapunkt wurde SOS
gespielt, so dass Wookie trotz innigsten Körperkontakt zu Joschi
wiederum für einen Punkt gut war. Der weitere Spielverlauf sollte nichts
mehr am Spielstand ändern. Damit ging Un-Beleibt als Sieger vom Platz.
Die anschließend gereichten trockenen Kekse (diesmal nicht von Nicole)
sowie Apfelpfannkuchen sollt

.....hm....hier endete Wookies Bericht abrupt.  Ich befürchte mal, Nicole kam überaschend herein und er war nicht mehr in der Lage sich weiter über trockenen Kuchen zu äussern  ;-))

14.10.07 

Bei mal wieder herrlichstem Wetter trafen sich die Flagionäre sowie einige Gastspieler und einige Mädels von den Falconets am RES um das Ei fliegen zu lassen. Nach der Aufwärmphase, in der die Kaiserin ihre Untertanen gut im Griff hatte, konnten wir fast 4 Mannschaften bilden. Letztendlich wurden es 3 und wir spielten ein kleines Turnier. Nachdem QB Wolle nicht vor Ort war übernahm Andi in einem Team den Posten des Spielmachers, ausser einem Traumpass auf Snowman Wookie zum TD kamen aber viele Pässe ins Leere zustande. Naja, wenn die Receiver immer falsch laufen ;-)) So war es dann kein Wunder das dieses Team leider knapp am Sieg vorbeischrammte und Andi sich aus lauter Frust lieber über den von Jens gestifteten Kuchen hermachte als noch am abschliessenden Allstargame des Turniers teilzunehmen. Bei diesem gab es aber einige wunderschöne Spielzüge, Traumpässe und tolle Aktionen der Defense zu bewundern. Hut ab, das sah toll aus und machte alle Beteiligten sichtbar Spass. Wie immer beschloss ein gemütliches Beisammensein den Trainingstag.

23.10.07

Dank einer Aktion der Kölner Haie hatten wir 20 Freikarten für das Spiel des KEC gegen die Krefelder Pinguine erhalten. Also machte sich ein Grossteil der Flagionäre auf ins Henkelmännchen um ein packendes Eishockeyspiel zu sehen und schön zu feiern. Naja, so dachten wir jedenfalls. Leider boten beide Teams aber „Dienstagseishockey“ vom allerfeinsten, von Schnelligkeit und Einsatz war recht wenig zu spüren. Und Stimmung ? Hm, ich glaube, beim Untergang der Titanic herrscht im Kino sicher bessere Stimmung und gute Laune als hier bei weiten Teilen der Zuschauer. Höhepunkt war, als die Stehplatzfans (die wenigstens versuchen für Stimmung sorgen) die Sitzplätze aufforderten aufzustehen und von rund 14.000 doch geschätzte 20 dieser Aufforderung nachkamen ! Peinlich !! Zumal man als „Aufsteher“ sich sogar noch von anderen anmeckern lassen musste, man solle sich doch gefälligst setzen. GÄHN ! Was ein ödes Publikum, wo ist die Stimmung die ich aus Köln gewohnt bin ? Jedenfalls konnte ich so keinen unserer Fläggies für Eishockey begeistern und ich werde mir doch lieber weiter „meine“ Moskitos Essen ansehen, zwar „nur“ 2. Liga aber im Stimmungsvergleich doch weit vor dem was in Köln geboten wurde. Dennoch natürlich ein grosses Dankeschön an die Verantwortlichen des KEC für die Karten und an Tom, der uns auf diese Aktion erst aufmerksam machte ! So konnten wir Fläggies uns jedensfalls mal wieder treffen und 5-6 Typen in den gleichen Cents-Jacken sieht schon schön Rockermässig aus ;-) Jetzt müssen nur noch Flagionäre Jacken her ;-)))
Ach ja, das Spiel endete 1:0 für die Haie.

28.10.07

Bei zwar kühlem aber durchaus gutem Wetter fand unser Training heute im Forstbotanischem Garten statt, da im RES der FC dem Rundleder hinterher lief. Wookie brachte einen Rookie mit, zudem schloss sich spontan ein Spaziergänger unserem Treiben an. Nach einigen Übungen starteten wir zwei Trainingspielchen, wobei eines denkbar knapp mit 25:24,das andere mit 24:6 recht deutlich endete. Achja, Wookie wollte mindestens 10 mal erwähnt werden (3 TD, 1 Interception oder so)  Wookie Wookie Wookie, das muss reichen ! Was soll ich sonst schreiben ? Alle hatten ihren Spass und dank unserer Kaiserin und Tiny wurden wir auch wieder schön mit Kuchen versorgt. Ach ja, ab sofort passen wir uns der Winterzeit an und ziehen unser Training auf jeweils 14 Uhr vor.

11.11.07 

Trotz vorheriger Absage verabredeten sich am 11. im 11. ganz kurzfristig 4 "Verrückte" per Chat und Mail bei nicht gerade vielversprechendem Wetter sich doch noch auf den Weg zum RES zu machen. Dort trafen sie dann auch eine „leicht matschige“ Wiese (kein Wunder, nach fast einer Woche Dauerregen), auf der sich bereits die 3 Männer der Kremserfamilie sowie zwei Freunde, Andi (?) und Kerstin, warmspielten. Da auch die Sonne zwischen dem Wolken hindurch luckte fiel die Entscheidung nicht schwer, ein Spielchen 4:4 ½ zu starten.
Dieses sollte dann incl. doppelter Verlängerung fast 2 Stunden dauern, wobei KEINE Pause gemacht wurde. Auch ein kurzzeitig eingeschobener Regenschauer konnte die Härtesten der Harten nicht stoppen. Ohne grosse Schnörkel gaben die beiden Kremser Quarterbacks ihre Spielzüge an die jeweiligen Teams und so entwickelte sich ein wirklich interessantes, flottes und, zumindest für mich, anstrengendes Mat(s)ch, welches Wookie so zusammenfasste:  * Das Spiel am Sonntag war klasse! Das Wetter hat auch (die meiste Zeit) mitgespielt. Bei der Anzahl meiner Interception-TD-Returns könnte
selbst Draven neidisch werden! Tom hat sich als Künstler am "gepitchten" Ball
erwiesen, Andi wahr einfach nur vielseitig und immer wieder für Punkte
gut, Hans demonstrierte wie man sich trotz multiplen Bodychecks in die
Endzone tankt. Die Kremsers als QB auf beiden Seiten bringen richtig
Schwung ins Spiel. *  Dem ist kaum etwas hinzuzufügen, ausser das es am Ende  45:39 nach der 2. Verlängerung hies. Auch wenn ich vorher recht skeptisch war, das war wirklich geil und hat eine Menge Spass gemacht, dafür ein Dank an Kerstin, Viktor, Phillip und Wolfgang Kremser, Andi, Wookie, Hans und Tom ! Das ich den Bericht erst heute verfasse liegt daran, dass ich erst jetzt meine Beine wieder spüre und der Weg zum PC sonst sooo lang ist ;-))

18.11.07  

Sonntag-Mittag auf der Jahnwiese, der Wind pfeift und es sind gefühlte Minus 20 Grad.
16 unerschrockene Flagionäre laufen, schuften, dampfen, lachen und spüren keine Kälte mehr. Nur unser treuer Frank Nero friert am Rand, harrt aber bis zum bitteren Ende aus.
Es hat mal wieder tierisch Spaß gemacht.
Danke auch an Wolfgang Kremser, der einen ganzen Bus voll Nachwuchs angeschleppt hat und damit das Niveau unserer sportlichen Versuche deutlich angehoben hat. Wenn man die "Gründungsmitglieder" der ersten Stunde dazuzählt, die alle nicht da waren, haben wir inzwischen eine Gruppe von ca. 25 bis 30 Aktive zusammen. Menge ist nicht wichtig, zeigt aber, dass es noch Spaß macht und wir den Winter wohl nicht nur überleben, sondern im Sommer gestärkt in die hoffentlich zahlreichen Turniere einsteigen können.
Ich sehe bereits eine Junior-, eine Senior- und eine Picknickermannschaft entstehen.
Man sieht sich.

25.11.07    

Was soll man sagen? Das Training war wie immer, genial, super, sportlich, lustig, konzentriert und so weiter.
Ach ja...
wir hatten einen Sparringspartner, der sich recht wacker geschlagen hat. Nachdem wir unsere Crew (13 Flagis) gleichmäßig auf 3 gleichstarke Mannschaften aufgeteilt hatte, haben wir 4 gegen 4 und 5 gegen die FunFalcons (ebenfalls 5) gespielt und regelmäßig gewechselt.
Die ersten 2 Spiele haben die Gäste glücklich und knapp gewonnen, was unseren Draven zu wahren Jubelchören veranlasste, mussten dann aber im 3 Match eine peinliche Niederlage einstecken (die Gäste natürlich). Über die Höhe der Schmach wollen wir mal lieber den Mantel der Verschwiegenheit decken.
Fairerhalber muss man sagen, dass das am Sonntag nicht die 1. Mannschaft der FunFalcons war. Den "echten" Sportler war wohl das Wetter oder der Gegner? nicht gut genug.
Wir hatten jedenfalls mal wieder einen Haufen Spaß (s.o.).
Die Wiese hat logischerweise etwas gelitten. Nur gut, dass wir nächste Woche im FoBo spielen, dann hat der Platz noch eine zusätzliche Woche Zeit, sich zu erholen.
Unser lieber Hans hat leider auch etwas gelitten. Da er ja nur full power spielen kann und gegen sich selbst keine Rücksicht nimmt, hat es ihn wahrscheinlich am Miniskus erwischt.
Wir hoffen mit ihm, dass es glimpflich ausgeht, und er bald wieder mitmachen kann.
Ich freue mich auf den nächsten Sonntag.

Dazu auch kurz der Krankenbericht von Hans:  Zu meinem kleinen Malheur: Entwarnung!
Dachte zuerst, es hätte die Achillessehne erwischt...
Ist aber lt. meinem Doc nur ne Zerrung des Wadenmuskels, die schon wieder
abklingt. Habe heute im Fitness-Studio ne halbe Stunde locker auf dem
Crosstrainer gemacht und die Schmerzen sind so gut wie weg. Noch ein paar
mal Franzbranntwein drauf und immer schön Magnesium schlucken, dann klappts
auch nächsten Sonntag wieder mit Full Power!
In diesem Sinne, euch allen eine schöne Woche und bis Sonntag im FoBo!

Tja, was soll man da noch sagen ? Nur die Harten kommen in den (Forstbotanischen) Garten !

02.12.07

Da ich selbst nicht am Training teilnehmen konnte habe ich hier mal Dravens Bericht von seiner Page übernommen. Für die genannte Punktezahl übernehme ich mal keine Gewähr, da scheint mir jemand ein wenig hochgegriffen zu haben ;-)) Aber lest selbst, Draven, übernehen Sie:    Ja ihr lest richtig, heute fand  wieder ein Training statt, trotz des schlechten Wetters...Auch wenn uns so langsam der Kredit bei Petrus ausgeht, finden sich immer noch verrückte Flagionaere, die trainingsgeil sind und hier einfach nochmal mit Namen benannt werden müssen: Da waren also Wolfgang K. mit Söhnen Viktor und Phillip, Wookie, Hans und meine Wenigkeit draven!!!!!
Nach Einzeldehn- und Aufwärmübungen wurden ein paar Passrouten gelaufen, dann zeigte uns Wolfgang, daß man 5er Flag auch mit 3er Mannschaften spielen kann. Es standen sich also folgende Teams gegenüber: Team A Wolfgang,Hans und Phillip und Team B Viktor, Wookie und draven. Ehrgeiz und Kampfgeist war auf beiden Seiten zur Genüge vorhanden, so daß das Mat(s)ch nach etwa 2Std unentschieden (nach Einigung) ausging. Die Bodenbeschaffenheit war wie die Woche zuvor auf den Jahnwiesen eher katastrophal und trotzdem gab es wieder geile Spielzüge zu sehen. Jeder wuchs förmlich über sich hinaus. Von unserem Team ging ich mit 5 Touchdowns und einer 2 Point Conversion, Wookie mit 3oder 4 Touchdowns aus dem Mat(s)ch und Viktor warf dafür die nötigen Pässe! Leistungsmeldungen aus dem anderen Team kann ich nicht übernehmen, da ich vor lauter Defensearbeit nicht mitgezählt hab wer wieviel Td`s erzielte. Wolfgang war mit seiner Leistung heute nicht zufrieden, aber man muß auch dazu sagen, daß unsere D! ihm mächtig auf den Füßen gestanden hat ;)Nachdem das Wetter immer untragbarer wurde beendeten wir dann das Mat(s)ch nach etwa 2 Stunden mit einem finalen Huddle und folgendem Schlachtruf; Are U ready? YES!,Are U ready? YES !1,2,3 Fläggies GO!!!!!!! War schon beeindruckend *g*

09.12.07  

Heute fand im schönen Bistro Miro in Köln unsere kleine Nikolausfeier statt. Fast die komplette Truppe hatte sich zusammengefunden um das Jahr gemütlich bei Kaffee, Waffeln, Bier und Schnitzel ausklingen zu lassen.  Zuerst brachten die Wookies die Truppe an den Rand der Verzweiflung, denn mit ihrem selbstentwickelten Weihnachts-Quiz machten sie Günther Jauch alle Ehre ! Am Ende gab es für das Siegerteam Alex/Frank/Josch unseren Wildboyz-Pokal und für die Zweitplazierten Kohlis leckere Plätzchen von Nicole (die alles andere als trocken sind !). Alle anderen guckten in die Röhre, selbst schuld, wenn man keine Ahnung hat ;-)))  Anschliessend überraschte uns der Nikolaus mit netten Anekdoten zu jedem einzelnen und einem kleinen Geschenk für jeden, und das sogar, obwohl unsere Sangesdarbietungen etwas zu wünschen übrig liessen. Unser Dank für diese Überraschung gebührt der lieben Tiny ! Danach konnte Draven uns schon von seinem persönlichen Weihnachtsgeschenk berichten, denn er wird ab sofort Manu als Fanbeauftragter der Falcons unterstützen. Somit sind beide Fanbeauftragte auch Mitglieder der Flagionäre ! Zudem konnten die beiden vermelden, dass die Falcons gerne ein Team aus den Flagionären für einen möglichen Ligabetrieb zusammenstellen würden. Dieses traf allerdings bei den meisten nicht so auf Begeisterung, da wir befürchten, dass durch den dann enstehenden Leistungsdruck das gemütliche und ungezwungene, das familiäre und freundschaftliche unsere kleinen Truppe gefährdet werden könnte. Aber natürlich steht jedem frei es für sich selbst zu entscheiden was er nebenbei noch machen möchte/kann. Jedenfalls sehe ich das Angebot der Falcons auch als Zeichen, das wir durchaus schon einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben ;-))  Der Abend klang dann noch bei dem ein oder anderen Kölsch gemütlich aus. An alle Fläggies hier mal mein Dank für ganz tolle Monate mit lieben netten Menschen, die, so unterschiedlich wir auch sind, irgendwie toll zusammen passen. Anfangs vielleicht als Trost für den Verlust der NFLE gedacht ist hier inzwischen etwas viel schöneres entstanden ! Ich freue mich schon auf das nächste Jahr mit Euch !

20.12.07

Wegen des 4. Advents fand unser Training ausnahmsweise mal an einem Donnerstag statt. Bei eisiger Kälte traf sich dann auch tatsächlich ein kleines Grüppchen. Auf steinhart gefrorenem Boden begannen wir mit einigen Aufwärmrunden, danach standen (besonders im Kinderteam) Gleichgewichtsübungen auf dem Programm. Die etwas älteren Herrschaften versuchten derweil ihre Kondition und die Sprintschnelligkeit zu verbessern. Alles gecoached von unseren beiden Damen an der Seitenlinie. Und dieses mal hatten wir sogar soviele Zuschauer wie noch nie. Da Andi die Flaggen und Herbert die Leibchen vergessen hatten, verzichteten wir auf ein Spiel und gingen nach ca. 1 Stunde zur Taktik-Besprechung über, wobei natürlich der Picknickgedanke auch dabei wieder nicht zu kurz kam. Erst als die ersten Mitglieder (besonders im Kinderteam) erste Ausfallerscheinungen zeigten beendeten wir diesen harten Trainingsnachmittag !

23.12.07     

Die Bedingungen für ein ordentliches Training waren gegeben: kein Regen, erträgliche Temperaturen, eine freie Wiese....
Was fehlte waren die Teilnehmer!
Voller Eifer dem kommenden Weihnachtsspeck etwas entegegenzuwirken trafen sich einige Fläggis auf der Jahnwiese.
Hier warfen einige Falcons das Ei durch die Lüfte. Allerdings wechselten sie schon bald das Trainingsgerät und spielten anschließend Fußball.
Somit blieb den beiden Kühnerts und den Meinerts nicht anderes übrig, als sich das Ei hin und her zu werfen und eine Runde zu joggen. Ein trainingswilliger Jugendlicher schloss sich uns für eine Zeit lang an, doch dann beendeten wir unsere Übungseinheit mit einer heißen Tasse Kaffee. Dem kommenden Fest angemessen verschönerte Gertrud ihr Haupt mit einer Weihnachtsmütze, was wegen der fehlenden Kamera leider nicht für die Ewigkeit festgehalten werden konnte. Allerdings entpuppte sich David Drane (Falcons) als Weihnachtsmann und schenke ihr einen Original-NFLE-Ball.
Also: Pech gehabt an alle, die geschwänzt haben.
Wir hoffen auf eine größere Anzahl Fläggis am 30.12.07, beim letzten Termin in diesem Jahr.
In diesem Sinne noch ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2008!

30.12.07  

Zum letzten Training im Gründungsjahr der Flagionäre war bei besten
Witterungsverhältnisse eine Schar von Football-Enthusiasten auf der
Jahnwiese angetreten. Verstärkt wurden die üblichen Verdächtigen noch
durch Kerstin und „Bratze“.

Nachdem das Team um QB Wolfgang (Chris, Bratze, Phillipp, Draven,
Wookie) zu Anfang eher schwach startete, wurde der Frust in positive
Energie (Herbert verzeih diesen Ausdruck) umgewandelt.
Wookie erlebte ein Comeback zum Ende des Jahre und war für 3 TD und ein
Extrapunkt gut. Draven legte neben gewohnt guter Defense-Leistung
erstaunliche Running-Back Qualitäten an den Tag und konnte 5-mal
punkten. Nicht zu vergessen sind die Leistungen von Philipp und der
ebenfalls einen TD verbuchen konnte.

Das Team um QB Victor bestand aus Kerstin, Gerd, Web, Fabrice und
Benni.
Während Kerstin in der Verteidigung glänzte und reichlich „rushing
yards“ verhinderte, erlief Gerd diese und wurde dafür ein ums andere
mal belohnt. Letzter war ohne Gertrud angetreten und nutzte seine
offenbar ungewohnte Freiheit um seine Gegner besonders frech zu
verspotten.
Web konnte sich in der Endzone frei laufen und punkten, wurde aber
ansonsten vom Wookie eng beschattet und kurz gehalten. (Ich hoffe er
nimmt’s nicht zu übel). Fabrice erkämpfte sich seinen ersten (?) TD.
Glückwunsch!
Was soll ich zu Benni schreiben? Dieser Mensch (fall es einer ist) war
immer und überall pfeilschnell unterwegs und fischte selbst die
unmöglichsten Bälle aus der Luft. Ich darf mir selbst auf die
Schulter klopfen, denn ich konnte ihn zumindest einmal kurz vor der
Endzone tackeln. Ansonsten war er der Alptraum der Verteidigung und lief
selbst dem „bösen Safety“ davon.

Das Endresultat war dann ein für beide Seiten verdientes
unentschieden.

13.01.08   

Der Anteil der Flagionäre war auf einem neuen Tiefstand (Hans+Sohn
Mark, Herbert, Web, Wookie). Trotzdem waren so viele auf dem Platz, dass
6er Mannschaften mit je zwei Auswechselspielern gebildet wurden:
Wolfgang Kremser spielte trotz Verletzung auf und hatte auch seine Bande
wieder mit gebracht. Hinzu kamen eine Reihe von Croco’s aktiven
Jungspielern, Falconets und Peter (Croco Tainer?).
Team Leibchen (Liste nicht vollständig): Das Dream-Team QB
Victor&Benni, Web, Hans, Kerstin, „Schmal“, Justin u.w.
2. Team: QB Wolli, Chris, Herbert, Philipp, Mark, Peter, Wookie.
Bei den vielen Spielern und Auswechslungen fällt es schwer alle zu
berücksichtigen deshalb hier einige Highlights:
Hans macht in der Abwehr abwechselnd Herbert (!) oder Wookie das Leben
schwer und liess diese bisweilen alt aussehen.
Peter eine echte Bereicherung in der Offense und gleichzeitig
Coordinator in der Defense. Man merkt ihm die langjährige
Footballerfahrung an.
Herbert scheint eine neue Rolle RB gefunden zu haben, die er direkt zum
TD umsetzte.
Chris griff zwar einige male nur in die Luft, wenn er aber fing, so
waren es tiefe Pässe mit „greifbaren“ Erfolg.
Philipp: Die Gast-Spieler hatten Philipp ob seines Größe wohl gewaltig
unterschätzt, so dass einige Münder und Augen offen standen als dieser
für insgesamt 2 TD gut war. Wenn das kein angehender Nationalspieler
wird, wer dann?
QB Victor wurde von seinem Team nicht immer verstanden (1 Hut oder 2?
Oder doch nur 1), zeigte aber trotzdem gute Führungsqualitäten und lag
mit seinem Team lange Zeit in Führung. Mit seinen mehrfachen
Seitwärtspässen verwirrte er immer wieder auf’s neue die
gegnerische Abwehr.
Trotz Verletzung auf dem Feld und sein Team zum Sieg geführt? Die
Ansagen klar und strategisch, die Pässe sauber platziert (unbeeindruckt
zweier „Rütli-Borats“ die meinten das Feld während des Spiels
durchqueren mussten)? Das ist QB Wolli.
Wookie war für 4 TD gut, davon 1 per Interception (Gruß Draven), 1
Sack. Ein weiterer TD nach einem tiefen Pass wäre möglich gewesen, wenn
ein Verteidiger ihm nicht von hinten in die Beine gefallen wäre
(Clipping?! Egal, ist ja nichts passiert). Da Benni nach einigen
hervorragenden Aktionen und etlichen TD’s verletzt ausgefallen ist (an
dieser Stelle gute Besserung) schlage ich Wookie als MVP vor (Gruss an
Andi und Kohli). Dieser gibt sich bescheiden: „Ein Tight End kann
höchsten so gut sein, wie sein QB.“ ;-)
Fazit: Am Ende wieder ein schönes Spiel bei bestem Football-Wetter.
Die Gastspieler haben mit ihren Fähigkeiten das athletische Niveau
angehoben. Allerdings steigt mit den eingesetzten Kräften auch das
Verletzungsrisiko, die Wahrscheinlichkeit an den Ball zu kommen sinkt
und der Trashtalk, auch vom Seitenrand, nahm bisweilen einen sehr kruden
Ton an.

09.02.08   

Heute traf sich zum erstenmal ein Gruppe Fläggies um die Grundplanung für unser angedachtes Fun-Flag-Turnier in Angriff zu nehmen. Die ersten Aufgaben wurden verteilt, Ideen gesammelt. Es ist natürlich noch viel zu früh um schon über Ergebnisse zu berichten, das wird dann zu gegebener Zeit folgen. Übrigens: lecker Schnitzel im Bistro Miro ;-)) 

10.02.08  

Bei herrlichsten Football-, aber  nicht Picknickwetter, trafen sich 16 hochmotivierte Eierjäger zum allsonntaglichen Trainingstreiben. Vom ersten Aufwärmprogramm bis zum Abschlusshuddle mit neu kreiertem Flagionäre-Schlachtruf hatte Wolfgang Kremser die Meute bestens im Griff. Die erste Stunde war 5er Flag mit Auswechselspielern  angesagt. Die beiden Teams könnte man grob als "Erfahrung" gegen "Aufstrebende Jungtalente" bezeichnen. Nach anfänglichen Startproblemen setzte sich dann am Ende die Erfahrung doch recht klar durch. Die 2. und 3. Stunde wurde 6er Flag mit Auswechselspielern gespielt. Gleiche Teamzusammenstellung, allerdings wurde der Altersschnitt der Jugendbande durch Wolle und meinereiner ein wenig nach oben gezogen. Dabei zeigte sich dann deutlich, das sich die Altherrenbande wohl in der ersten Stunde ein wenig zu sehr verausgabt hatte, denn wir hatten doch recht leichtes Spiel und nahmen die Defense ein ums andere mal locker auseinander ;-) Einzelne Spieler oder Aktionen hervorzuheben wäre quatsch. Erwähnenswert sind aber das teilweise traumhafte Zusammenspiel zwischen QB Kremser und WR Benny (bei dem selbst die Gegner das eine oder andere mal mit der Zunge schnallzen mussten), denen u.a. der wohl schönste und spektakulärste TD der Flagionäre Historie gelang. Das dieser nicht auf Fotos festgehalten wurde liegt leider daran, dass sich Invalide Draven mehr auf meinen Bauch ("Andi, du sollst doch den Rundballern nicht immer den Fussball wegfuttern") als dem Spielgeschehen widmete. Ebenfalls nicht unerwähnt bleiben sollte der Versuch mir die Klamotten vom Leib zu reissen. Zum Glück hatte ich mit solchen Attentaten gerechnet und noch eine Sporthose unter der Trainingshose an. Kaum zu fassen zu welchen Mitteln hier inzischen gegriffen (wortwörtlich !) wird ;-))  Kurz: geiles Training wie eigentlich immer !!

17.02.08  

Bei wieder einmal herrlichstem Sonnenschein wurde auf den Jahn-Wiesen hinter dem RheinEnergie-Stadion wie jeden Sonntag pünktlich ab 14:00 Uhr das Ei geworfen.
Nach den inzwischen üblichen, von Wolfgang bestens organisierten Trainingswürfen und Passrouten, wurde heute sogar phasenweise mit hartem Körpereinsatz gespielt.
Hierbei durften sich die Alten - bestehend aus QB Wolfgang, Web, Wookie, Wolle, Herbert, Andi und Tom - heute gegen die Jungen - bestehend aus Victor, Philipp, Chris, Barbara, Joshi, Team-Senior Frank und mit etwas Verspätung Martin - ran.
Nach einer anfänglicher deutlichen Führung der "Erfahrenen" mit nur 18:0 nach 3 TD zeigte die Jugend mit ihrer Schnelligkeit am Ende, wer als Sieger den Platz verlassen darf.
Mit 51:31 wurden die Alten Herren deutlich unter Wert geschlagen, die heute nicht nur mit ihren 5 Gegenspielern und -spielerin zu kämpfen hatten, sondern sich auch selber im Weg standen… gute Besserung an Wookie nach der harten Check von Herbert im gemeinsamen Kampf um das Ei... auch wenn daraus keine Interception wurde.
Heute wurde nach langem auch wieder gepicknickt… dank des leckeren Käsekuchens von Martin und Herbert… wurde auch mal wieder (auf drängen der Alten) eine Halbzeitpause eingeführt: nur die Half-Time-Show fehlte.
Nur wurde nach der Pause gar nicht mehr gepunktet, sondern es gingen teilweise sogar leichte Pässe durch die fangbereiten Hände einfach hindurch. Mit dem Sonnenuntergang wurde das Spiel dann abgebrochen und auf nächsten Sonntag vertagt.                       (Kleine Anmerkung von Andi: Ich glaube, die Altherrenriege hatte noch ein paar Pünktchen mehr, aber letztendlich gab es an der Niederlage nix zu rütteln :-(  Ein besonderes Dankeschön mal an dieser Stelle an Wolfgang, der das Training schon fast professionell leitet und durch den wir einen riesen Schritt nach vorne machen. Wer sich, egal ob in Defense oder Offense, immer mehr zum ÜberaschungsEi entwickelt  wird hier nicht verraten, die Gegner lesen ja schliesslich mit, aber HERBERT weiss schon wen ich meine ;-) )

24.02.08     

Battle of the "Vorwiese" :-)
Bei klarem Himmel und einer etwas später rauskommenden Sonne trafen sich heute wieder mutige Flagionäre zum flaggen. Nachdem Mark und Web den größten Teil der anwesenden Flagionäre von der Jahnwiese zur Vorwiese geholt hatten, konnte das Training beginnen. Nach einem kurzen, individuellen Aufwärmen wurden die Teams gewählt. Das Team Herbert bestand aus Taxman (oder Tank ;-) ), Frank, Wolle D., Wolle K., Herbert, Mark (später an das andere Team ausgeliehen) und Benni. Das Team Web bestand aus Victor, Hans, Chris, Philipp, Mark (der gegen 16:30 zu uns kam), Wookie, Barbara und Web. Zuerst wurden einige Runden lang die Variante QB Wechsel beim 6er Flag gespielt (wobei bei jedem Team der 1 Drive nicht wirklich weit kam). Nachdem jeder einmal QB war, ging das Spiel wieder normal weiter. Jede Seite hatte heute gute und schlechte Momente (wohl der selbe Wurm bei uns auf dem Feld wie auf unserer Internetseite ;-) ). Einige Aktionen waren überraschend und andere gingen gehörig schief, z.B. Victor zu stoppen, wenn er wie ein Hase Haken schlägt. Echt eine tolle Idee, den Gegner so zu umlaufen bzw. in sich selbst rennen zu lassen ;-). Neben diversen Fehlgriffen bei dem Versuch Pässe zu fangen (hat wohl jeder 2-3mal im Spiel miterlebt), gab es auch die ein oder andere leichte Verletzung ( gute Besserung an alle, die betroffen waren ). Nach gut 3 Stunden teils lustigem, teils erschreckendem Spiel ( bezieht sich auf die Momente, wenn irgendwie der Wurm extrem aktiv war und die Bälle einfach nicht in den Händen bleiben wollten ) endete das Spiel 58:39 für Team Herbert. Achja: Nächstes Training auf der Vorwiese. Testspiel gegen die Wildboyz.

02.03.08    

Das heutige Training stand unter dem Schatten von „Ausfällen“. Einige Stammspieler waren wegen Blessuren nicht erschienen. Und diese Gruppe vergrößerte sich heute, weil zunächst Josh das Training abbrach. Anschließend verletzte sich Kerstin am Fuß und fiel aus. Und zu guter Letzt verletzte sich Wookie den Ringfinger der rechten Hand (sah nach einem Fingerbruch aus L) und musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Aus diesem Grunde fiel das Picknick aus und ich musste meinen Kaffee und den Kuchen wieder mit nach Hause nehmen.
Zum Training sei zu sagen, dass ich einige Touchdowns erzielte!!!!!!
Der Vollständigkeit halber versuche ich mal alle Leute aufzuzählen, die beim Training waren:
Josh wurde von Nero gebracht, der wegen einer beim RUNDBALL erlittenen Verletzung nicht mitmachen konnte, Kerstin und Babs, 4 mal Kremser mit Benni, Wookie mit Florian, ein paar Minuten spielte auch Martin mit, Joshi, Taxmann, Gerd und ich.

09.03.08    

Ein kleiner erlesener Teil der Fläggis traf sich mal wieder im FoBo, um das Ei fliegen zu lassen. Schnell waren zwei Mannschaften eingeteilt. Team A: Wolfgang, Philipp, Hans und Herbert gegen Team B: Wolli D., Web, Gerd und Gertrud.
Die erste Überraschung und die Führung mit 6 : 0 erfolgte durch eine Interception für Team B J.
Anschließend punkteten beide Mannschaften abwechselnd. Allerdings hatte Team B doch (zumindest in meiner Erinnerung) stets die Nase vorn und konnte die Führung bis zum Schluss halten. Martin, der sich die meiste Zeit lesend im Baum sitzend und mit Laura spielend vertrieb, musste zum Schluss für ein paar Minuten den verletzten Hans ersetzen, der sich an Gertrud zwar nicht die Zähne ausbiss, sondern mit dem Daumen im Gürtel verhakt hatte.
Beim anschließenden Geburtstagsgkuchenresteverspeisen und Kaffee trinken konnten diesmal alle teilnehmen. Übrigens war das Wetter zum Flagen super: kein Regentröpfchen, und angenehme Temperaturen.

11.05.08 

Wegen eines Heimspiels des FC’s trafen sich am Sonntag die treuen Flagionäre im Forstbotanischen Garten. Bei herrlichstem Picknickwetter wurden zwei Vierermannschaften gewählt: Wookie mit Philipp, Gerd und Web gegen Wolli, Herbert, Martin und Gertrud.
Angefeuert durch Tiny gewannen natürlich Wollis Mannen. Wookie konnte mit Philip leider nicht lange bleiben, so dass wir zu Trainingszwecken danach mit 4 Ofense gegen 2 Defensspieler übten. Wolli versuchte als QB seinen Mitspielern die richtigen Passrouten zu vermitteln.

Der anschließende Geburtstagskuchen und die Melone schmeckten allen vorzüglich. Ein herrlicher Tag!

 17.05.08

Nach der langen Winterpause stand endlich wieder ein Turnier an. Leider hatten wir sehr viele Ausfälle zu verkraften, aber immerhin konnten wir antreten. Hier Herberts Bericht:        Die Auslosung ergab, dass die Kölschen Flagionäre in die Gruppe mit den Walldorf Wanderers und den Franken Fun Rams gelost wurden. Das waren 2 schwierige Herausforderungen, denen sich 4 Flagionäre unterstützt von Manus Bruder Andreas stellten. Mutig warf sich die Defense den anrückenden Gegenern entgegen, verhinderte Catches und legte den Grundstein für die erfolgreiche Offense. Herbert und Josch wechselten sich als Center ab, QB war Wolfgang, der mit katzenartigen Körperwendungen den rasanten Blitzern auswich und trotz der Bedrängung punktgenau die Bälle zu den WR Andreas und Frank, der auch RB war, warf. So überwanden wir 7 Mal die Mittellinie und die Endzone wurde greifbar nah. Im Verlauf des gesamten Turniers stellten wir uns von Spiel zu Spiel besser auf unsere Gegner ein, die immer weniger Punkte gegen uns erzielten. So erkämpften wir in der hervorragend besetzten Vorrundengruppe den glänzenden 3. Platz (von 3 ;-)) Vor uns waren nur die Teams platziert, die am Ende des Turniers die Plätze 1 und 2 belegten. Wolfgang überzeugte so sehr als QB, dass er von Talentscouts gesichtet und augenblicklich für Kremers Dreamteam verpflichtet wurde. Auch Andreas wurde für das 3. Spiel des Kremers Dreamteam ausgeliehen. In der Hauptrunde trafen wir zuerst auf das TGS Blue Mix Team. Seine Mitglieder, die beim selben Turnier auch in anderen Teams mitspielten, mussten für ihre Überlastung eine kärgliche Ausbeute an Punkten hinnehmen *hüstel*. Das Glück dieses Team war es, dass es diejenige Spielerin hatte, die nach dem Turnier als beste Offensespielerin ausgezeichnet wurde. Unser Abschlussspiel machten wir gegen Kremers Dreamteam, dem die in vorigen Spielen von uns ausgeliehenen Spieler erkennbar fehlten. So kamen wir gegen das Team, das nach dem Turnier als auffälligstes Team ausgezeichnet wurde, zu 3 TDs und 2 Zusatzpunkten. Schließlich erreichten wir in diesem Turnier mit Klassebesetzung einen großartigen 8. Platz. Damit haben wir die Platzierung des vorigen Wildboyz-Bowls um einen Platz verbessert (okay, es war auch ein Team weniger am Start, da die Fire Fan Flags wohl zur Zeit nicht viel auf die Reihe bekommen), so dass wir unsere Aufstiegserie erfolgreich fortsetzten. Einen lieben Dank an Sascha und die Wildboyz für das Turnier, von dem wir uns auch das ein oder andere für unser eigenens Turnier abschauen konnten.

                           

  

25.05.08

Petrus hatte extra für uns sein bestes Picknickwetter ausgepackt, doch was uns fehlte waren die Getränke und der Kuchen, somit mussten wir tatsächlich das Ei fliegen lassen ;-) Da sich nur 5 Fläggies im FoBo eingefunden hatten (Schande über alle anderen !!), besser gesagt die verletzten Wookie, Frank und Andi sowie der....ähhh....geschwächte Tom und der, in dem Alter kein Wunder, putzmuntere Josh ! Diese, sorry, Alterherrenkrüppeltruppe mit Verstärkung, lies es sich trotzdem nicht nehmen zuerst ein paar Spielzüge und dann ein kleines Spielchen zu starten. Dabei spielte die Offense jeweils zu dritt, die Defense zu 2. Alle Positionen wurden durchgewechselt, so das jeder mal mit jedem jede Position durchspielte (hm, nennt man das Footballkamasutra ?). Machte Spass und hat uns wieder etwas fitter gemacht, ich fühle mich jedenfalls um mindestens 4 Kilo leichter (hmmm, liegt vielleicht an der schweren Footballschuhen ?). Hoffentlich hat beim nächstenmal jemand Kuchen mit, sonst muss ich meinen Trikotnamen noch in Skelletor umändern !

08.06.08

Tolles Jubläumswetter!

Der erste Geburtstag der Flagionäre fand bei ebenso herrlichem Wetter statt, wie es der Gründungstag vor einem Jahr war. Und so fand sich eine große Runde Leute ein, um dieses Fest gebührend zu feiern.

Mit zwei 5er-Teams, die jeweils einen Spieler zum Auswechseln parat hatten, wurde ein schönes Spiel veranstaltet, bei dem unser Rookie Thorsten (der extra die weite Anfahrt aus Siegen auf sich nahm) eine sehr gute Figur abgab (na, ich würde mal sagen er hat die optimale Figur für Football ;-)) Andi) . Toller kämpferischer Einsatz, gepaart mit der Eleganz der Etablierten Teammitglieder, wurde ein munteres Spielchen betrieben. Doch schon bald ergab man sich den mitgebrachten Speisen und Getränken, die in großer Anzahl vorhanden waren (für diese verzichtetet das zurückliegende Team sogar auf den Versuch des Extrapunktes der ggf. zum Ausgleich hätte führen können, so sehr lockten Kuchen, Kaffee, Obst, Gemüse und (jawohl) Sekt !).

Bänke, Tische und Stühle und die mitgebrachten Accessoires aus den guten Stuben verliehen dem Ganzen eine angemessene feierliche Note. Selbst die guten Gläser für den Jubiläumssekt wurden benutzt. Die nichtanwesenden Fläggis – oder solche die es werden wollen – haben echt etwas versäumt ! Freuen wir uns aber jetzt erst einmal auf das nächste schöne Training und auf unsere Zweijahresfeier ! Die Köln....äh....sorry....Lanxess-Arena müssen wir dann ggf. rechtzeitig buchen ;-))
Bleibt zum Schluss nur noch die Frage: markieren Wookies Ihr Terretorium mit Schuhen ?

22.06.08

An diesem sehr sonnigen Sonntag trafen sich die verwegenen Gerd und Jens auf der Vorwiese des RES, um den Frisbee spielenden Konkurenz zu machen. Nach dem Warmmachen kamen noch Herbert und Taxman hinzu und dann begannen wir einige Routen zu laufen, um uns als QB und WR zu üben. Trotz einiger Probleme wurde die Übungseinheit lustig und professionell gemacht. Als wir uns aufgrund des Wetters zum vorzeitigen Ende des Trainings entschloßen, sprach uns Wilf an. Da er aus Kanada stammt und dort bei der CFL mitgespielt hatte (oder nur angesehen?!?), war er sehr begeistert als wir ihn einluden mit zu spielen. Und als Quarterback machte er eine sehr gute Figur. Er warf schnelle, weite und sehr präzise Bälle. Trotz einiger nicht gefangener Bälle ist er als QB eine echte Bereicherung für uns. Womöglich kann er es ja sogar mit unserem Ober-QB aufnehmen. Aber das werden wir erst in den nächsten Trainings Sonntagen erleben.

20.07.08

Petrus gönnte uns heute mal wieder ein 2 stündiges Regenloch und so konnten Gertrud, Gerd, Frank, Herbert, Tom, Martin und (mit etwas Verspätung) Andi ein munteres Training auf, nach den Regenfällen der letzten Tage, erstaunlich gutem Untergrund am RES an Angriff nehmen. Es gabe einige schöne Aktionen zu sehen und erst eine (hoffentlich leichte) Verletzung von Frank lies uns zum kurzen Picknick übergehen. Hat wieder Spass gemacht !   

27.07.08

Sonntag, 14 Uhr: die Sonne brutzelte durch einen leichten Wolkenschleier auf Köln herunter und jagte die Temperaturen auf über 30 Grad. Ganz Köln befand sich im Freibad, im eigenen Garten oder im Biergarten. Ganz Köln ? Nein, ein kleiner Haufen Wahnsinniger traf sich um sich gegenseitig zu quälen. Bestes Indiz dafür das dieses wirklich nicht normal war: auf den Wiesen vor dem RES waren wir alleine !! Sie waren nicht, wie sonst, von Rundlederschubsern besetzt, sondern wir hatten sie komplett für uns. Lediglich ein paar Fussgänger (wohl auf dem Weg vom oder zum Freibad bzw. Biergarten) schauten uns mit einem mitleidigem Lächeln zu. 2 Teams konnten wir bilden, Frank, Gerd, Tom, Jens und QB Lippi (einem ehem. Centurions-Office-Mitarbeiter der sich uns einfach mal für ein Training anschloss) auf der einen, Gertrud, Laura, Herbert, Martin, Andi und QB Wolfgang auf der anderen Seite. Die ersten 20 Minuten tat sich nicht viel, beide Teams bewegten den Ball zwar ganz nett, Punkte sprangen aber keine heraus. Bis sich dann irgendwann die Schnelligkeit von Frank und Jens doch durchsetzte und die ersten Punkte fällig wurden. Am Ende der rund 100 gespielten Minuten hiess es dann 24:0 für Team Lippi, wobei der Sieg noch deutlicher hätte ausfallen können, wenn Lippis Pässe nicht auch für seine eigenen Mitspieler das ein oder andere mal zu schnell oder zu hart gewesen wären (von der Härte weiss meine Hand heute auch noch zu berichten, aua). Hat viel viel Spass gemacht und war ziemlich anstrengend, so das wir uns das anschliessende kleine Picknick redlich verdient hatten.

14.09.08

Die Troisdorf Jets luden zu ihrem Flag-Football-Turnier am 14.9. im Aggerstadion
ein. Die spontane Reaktion vieler Flagionäre war die Gleiche: Super Angebot, ich
würde gern mitmachen, wenn nicht Verletzung, Terminkonflikt o.ä. dies verhindern
würde. Daher waren eine Woche vor dem Turnier noch nicht genügend Mitglieder im
Team. Als Wolfgang K. dann von der Einladung erfuhr, war er begeistert und
wollte noch Verstärkung mitbringen. So kam es, dass am Spielfeldrand während
eines Spiels der Cologne Falconets fest stand, dass die Flagionäre sich zur
Teilnahme anmelden konnten.
Am Vortag des Turniers herrschte Nieselwetter, daher war zu befürchten, dass der
Boden weich und tief sein würde. Am Morgen des Turniertages hatte sich der Regen
verzogen und der heitere Himmel versprach einen schönen Tag.
Um 10 Uhr, kurz vor der Auslosung, waren 3 Teams in Teamstärke anwesend und die
Flagionäre waren mit Frank, Herbert, Josch und Martin zu viert. Zu wenige für 5
on 5, und so hofften sie, dass Wolfgang mit seinen Leuten endlich kommen werde,
damit sie Spaß haben können. Es ging das Gerücht um, dass sie in Kürze
eintreffen werden. Das beruhigte die angespannten Nerven. Und endlich: sie
waren da! Eine ganze Busladung. Doch sie dachten nicht daran die Flagionäre zu
vervollständigen, sondern meldeten kurzerhand ihr eigenes Team an. Und jetzt?
Zum Glück tauchte Roland auf, QB bei den Fun-Falcons, der im Moment kein Team
hatte und gern spielen wollte, worauf die Flagionäre ihn mit allergrößter
Freude adoptieren. Bis zur Auslosung trainierten alle Passrouten, damit Roland
Spezialitäten jedes Teamkollegen kennenlernte und sich darauf einrichtete. Zum
Glück hatten die Flagionäre ihr erstes Match im 3. Match des Turniers, so dass
noch mehr Zeit zur Vorbereitung war. Dann folgte das erste Match. Es ging gegen
die von Wolfgang wiedergegründeten Centurions. Den generischen Touchdown konnten
die Flagionäre durch einen raschen Konter ausgleichen, so dass es anfangs
eine
ganze Weile lang unentschieden stand. Über das weitere Spielgeschehen kann der
Verfasser nur sehr knapp berichten, weil er als Spieler sich auf seine
Spielzüge konzentrieren musste und sich nicht auch noch zusätzlich Einzelheiten
merken konnte. Dank Rolands genialen Pässen und der glänzenden Laufleistung der
Receiver, vor allem Frank und Josh, hatte das Team ständig Erfolgserlebnisse,
die eine Begeisterung aufbrachten, so dass es völlig bedeutungslos wurde, dass
das Team allmählich immer weiter zurücklag. Alle freuten sich riesig. Im Rahmen
ihrer Möglichkeiten hatten die Flagionäre das Beste erreicht. Der Spaß am Spiel
hielt das ganze Turnier über an, auch wenn die Kräfte nachließen und gegen die
konditionsstarken Gegener keine Chance bestand. Beim Spiel gegen die Junior
Jets konzentrierten sich die Flagionäre darauf den pfeilschnellen und
gleichzeitig wendigen Läufer des Gegners vom Ball abzuschirmen, um gegen das
Team mit "Rocketman" nicht gar zu rasch unterzugehen. Geschwächt durch Ausfälle
- Martin mit Verdacht auf Muskelzerrung im 2. Match und im 3. Match war Roland
gezwungen aufzuhören - mußten die Flagionäre sich häufig neu formieren durch
den Einbau von Ersatzspieleren aus anderen Teams. Daher muss hierher unbedingt
der herzliche Dank an Wolfgang, Web und einen Spieler der Junior Jets, die
sofort selbstlos als Ersatzspieler einsprangen. Zum Abschluss des Turniers
waren die Teilnehmer aller Team gemeinsam vergnügt und genossen den gemeinsamen
Preis, ein Fässchen Kölsch.
Ein ganz dickes Dankeschön geht an Roland, einen glänzenden QB, der vielleicht
zum Training und den Spielen der Flagionäre kommen wird. Ein weiterer Dank geht
an die Troisdorf Jets, die dieses schöne Turnier ausrichteten. Zum Abschluß
Dank an die Gegner für den sportlich-fairen Einsatz.
Lesen Sie auch den Artikel
http://www.troisdorf-jets.de/index.php?id=32&backPID=231&tt_news=489.

12.10.08

Am gestrigen Sonntag fand unser Training mal in einem etwas anderem Rahmen statt. Wolfgang hatte mit den Jungs der Vikings einen starken Trainingspartner organisiert. Die Junioren spielen demnächst noch ein paar Turniere und suchten deshalb einen Aufbaugegner. Für uns eine echte Herausforderung, da die Jungs doch sehr flink und um einiges eingespielter sind als wir. So ging das erste von zwei geplanten 40-Minuten Spielen auch an die Vikings, die daraufhin feixten, das sie sich die alten Herren wohl doch etwas stärker vorgestellt hätten.
Das konnten wir natürlich nicht auf uns sitzen lassen und so gingen Wolfgang, Steve, Lippi, Viktor, Philipp, Gerd, Frank, Wookie, Josh, Tom, Jens und meinereiner doch etwas konzentrierter zu Werke und tatsächlich ging nach weiteren 40 Minuten der Sieg an die Altherrentruppe ;-)
Das wiederum wollten und konnten die Vikings natürlich nicht so einfach hinnehmen und so wurde kurzentschlossen noch ein drittes Spiel gestartet. Und obwohl die Jungs uns natürlich an Kondition einiges voraus waren konnten wir auch dieses Spiel, so gar recht deutlich, für uns entscheiden. Wobei man hier ganz klar unsere "Profis" wie Wolfgang, Steve oder Lippi hervorheben muss, ohne die wir sicher einiges schwächer ausgesehen hätten. Besonders letzterer spielte fast alle drei Begegnungen in Defense und später auch in der Offense durch und war an vielen tollen Aktionen beteiligt. Am Ende wurde dann verabredet sich auch weiterhin unregelmässig zu treffen. Den wirklich starken und netten Jungs der Vikings alles Gute für die nächsten Turniere und wir freuen uns, wenn ihr mal wieder vorbei schaut ! Und jetzt warten wir als nächsten Gegner auf die Falconets, wenn diese endlich die Feierlichkeiten anlässlich ihres ersten Sieges hinter sich haben und sich trauen gegen uns das Ei fliegen zu lassen ;-))

26.10.08

Wegen des NFL-Spiels in London, fehlten mal wieder einige Flagionäre. Doch wurde dies durch die Teilnahme einiger neuen Flägger wett gemacht. Zunächst begannen wir mit 2 Mannschaften à 3 Leuten, die jeweils von unserem neuen QB David angeführt wurden (14 : 14). Nachdem dann auch unser Präfectus "in die Hufe kam", teilten wir uns in 2 Mannschaften a vier Spielern auf: Wolli, Wolfgang, Tom und Gössel gegen David, Tank, Gerd und mich. Es erfolgte ein gleichwertiger Schlagabtausch, der von "meinen" Gegnern ganz knapp mit 51 : 48 gewonnen wurde - es war aber so was von knapp. Und nur weil Wolfgang früher weg musste, konnten wir nicht zum Sieg kommen :-)
Nach einem zweistündigen sehr intensiven Training kam es dann zum obligatorischen Picknick!

Bis zu einer möglichen Platzsperre, treffen wir uns weiterhin um 14 Uhr auf der Vorwiese.
Es sei jetzt schon auf den 7.Dezember hingewiesen, an dem der FC ein Sonntagsspiel hat und wir auf ein anderes
Trainingsgelände umziehen müssen.
Alle Interessierten sollten sich vorher in unserem Forum über den Ersatzspielort informieren.

25.01.2009

An der Jahnwiese versammelten sich bei strahlendem Himmel 9 Spielwillige, doch leider durften wir nicht auf den Platz wegen  Platzsperre. Der Herr in der orangen Weste, der Platzwart, hatte ein Auge darauf. Nachdem Wookie gedrängt wurde nach einer Ausnahme zu fragen, kam er zurück und verkündete, dass wir auf den Platz dürfen ohne Stollenschuhe. Juhu! Tank und Chris zogen los, um Sportklamotten zu holen und Gerd markierte das Spielfeld. Doch halt!! Der Platzwart schritt ein und verkündete, dass Feldmarkieren und Ballspielen verboten waren, nur Joggen über den Platz war erlaubt. Das Detail hätten wir gerne vorher gewußt. Also Beratung wohin nun. Wir entschieden uns für die Wiese hinter der Baseball-Anlage. Dort war neben einem Fußball-Hartplatz eine schmale waagrechte Grasebene, die geeignet schien. Der Boden war zum Teil schmatzend naß, an einer anderen Stelle war er gefroren, aber das Gras hatte eine gute Höhe und war frei von Hundekot und Maulwurfshügeln. Nachdem wir ein paar wenige Äste wegeräumt hatten, war die Fläche OK.
Gerd, Tom und Wookie spielten gegen Gertrud, Herbert und Lipi. Viktor war der DauerQB. Es entwickelte sich ein schönes Spiel, bei dem fast jeder Run mit einem TD endete. Herausragend waren Gerd mit den Touchdowns, Lipi mit den Onehand-Catches und natürlich der unermüdliche Viktor. Beim Stand von 34:31 und nach einer Stunde endete das Spiel, nachdem Tom in ein Schlagloch getreten war - das hatten wir offensichtlich übersehen. Wir beendeten den Tag mit Keksen und Kaffee und glauben eine nahegelegende Ausweichfläche gefunden zu haben, falls die Wiesen rund um das Stadion kurzfristig nicht bespielbar/erreichbar sind.

01.03.09

Bei frühlingshaften Temperaturen waren heute viele Flagwillige auf der Jahnwiese: 6 Fläggis, davon zwei, die schon lange nicht mehr da waren, ein paar Neufläggis ;-) und ein paar Tackler. Schnell wurden zwei Mannschaften zu 7, bzw. 8 Leuten gewählt. Mit großem Eifer und Spielfreude verbrachten die Fläggis und ihre Gäste mehrere Stunden damit, Punkte zu erzielen. Getreu meinem Motto: Wer mit mir spielt, gewinnt!? führte meine Mannschaft unter dem guten Quarterback Markus R. schnell und hoch! Charly U, stellte unsere Defense so gut ein, dass die gegnerische Mannschaft zunächst keine Punkte erzielte. Frank K, Boris S, Nero, Josh, Charly, ein "vorbeigelaufener" Jugendlicher (Name habe ich leider vergessen) und ich, stellten das siegreiche Team. Erst nachdem ich mich zum picknicken zurück zog, gelang es Wolfgang K und seinen Mannen (Herbert, Simplex, Malek S, Tank, Tom, Peter H, Karim C) Punkte einzufahren. Dann fehlte ich in der Defense, bzw. meiner Mannschaft die Motivation, die Führung zu behaupten und man ließ am Ende sogar dein Ausgleich zu. Mit 31:31 endete schließlich ein herrliches Training. Erwähnenswert ist noch, dass Malek bei jeder Trainingsteilnahme bei uns Nasenbluten kriegt. Glücklicherweise ist das Nasenbein heute ganz geblieben. Die Nase seines Mannschaftskollegen Herbert hörte auch schon bald wieder zu bluten auf! Zum Schluss fanden sich auch noch alle anderen Kremsers zum Kaffeetrinken ein. Weitere Angehörige der heutigen Sportler (weibliche) haben sich für die Zukunft angekündigt. Darunter eine ehemalige Croco-Lady J. Also, ich freu mich auf die nächsten Sonntage!  Leider ist ein Grossteil der "Stammfläggies" am kommenden Sonntag verhindert, ich hoffe alle neuen sind dann spätestens beim übernächsten Training auch wieder dabei !!

Als unser wohl grösstes Event muss der Centurions Memorial Bowl natürlich noch gesondert erwähnt werden:

Aua ! Montagmorgende stehen ja allgemein nicht gerade weit oben in der Beliebtheitsskala, aber der heutige rutscht gleich mal noch viel weiter ab ! Zwar habe ich frei, aber die Nacht zuvor war alles andere als berauschend. Trotz körperlicher Müdigkeit wurde ich immer wieder wach, geplagt von Träumen in denen mir eirige Lederbälle um die Ohren flogen, Kuchen vom Winde verweht wurden oder Pavillons über mir zusammenbrachen. Zudem quälten und quälen mich meine Achillessehnen in bisher nie für möglich gehaltenen Dimensionen. Aua !! Dabei war doch gestern Sonntag, der Tag der Erholung und des Ausruhens !
Hm, ausruhen war allerdings bereits um 6.45 Uhr Geschichte ! An einem Sonntagmorgen um diese Zeit aufstehen geht ja mal gar nicht, ausser, es geht in den Urlaub, NASN überträgt ein Spiel aus der NFL oder, ja oder es steht unser eigenes Turnier auf dem Plan. Und das war gestern der Fall. Der 1. Centurions Memorial Bowl sollte in Köln stattfinden. Also ging es mit vollgepacktem Auto und der Tochter im Schlepptau auf die Autobahn um dann mit der uns üblichen 10-Minuten-Verspätung am Ort des Geschehens in Köln-Bocklemünd einzutreffen. Die Flagionäre packten schon kräftig mit an, schliesslich sollte um 10 Uhr die Begrüssung der Teams und wenig später die ersten Spiele stattfinden. Und, ich hatte es im Vorfeld wirklich bezweifelt, pünktlich stand ALLES wo es stehen sollte. Die Wasserleitung war verlegt, die Stromzufuhr gesichert, die Turnierleitung sass regengeschützt im Pavilon, ausgerüstet mit modernster Computer und Hifi-Technik, die Catering-Crew konnte, ebenfalls überdacht, Ihre Speisen und Getränke anbieten und der Bonverkauf fand sein Plätzchen und genügend Wechselgeld in der Kasse. Zudem waren die Felder markiert, für ausreichend Sitzgelegenheiten gesorgt, die Müllentsorgung geregelt usw.
Für unser erstes mal und das in der kurzen Zeit, klasse. Zeigt, dass wenn alle anpacken auch ein ganz schöner Berg an Arbeit doch ganz schön schnell und gut zu bewältigen ist.
(Gleiches gilt übrigens auch für den Abbau, der in absolut rekordverdächtiger Zeit vonstatten ging.)

Somit konnte unsere Kaiserin fast auf die Minute pünktlich ihre wochenlang vor dem Spiegel geprobte Rede (ihr Kaisergemahl soll sich Gerüchten zufolge schon mit dem Gedanken beschäftigt haben doch in ein Hotel zu ziehen) halten. Bis auf die Falcone....äh.....Falcos Pinzetten waren auch die Teams alle pünktlich vor Ort (und das trotz teilweiser laaaanger Anfahrtswege) und somit begann der sportliche Teil mit vielleicht 4 Minuten Verspätung.

Auf die einzelnen Spiele kann ich hier leider nicht eingehen, da ich ja mit unserem Team und ganz kurz als Aushilfsspieler bei den Legion Warrior beschäftigt war, die Spielergebnisse der Vor-und Endrunde werde ich aber bald als Download unter der entsprechenden Rubrik hier einstellen. Stattdessen will ich an dieser Stelle noch ein paar Dankesworte loswerden. Bitte nicht steinigen wenn ich den ein oder anderen vergesse, es ist nicht böse gemeint, sondern mir dann einfach durchgerutscht. Beginnen möchte ich mit einem Dank nach gaaanz weit oben. Inmitten von feuchten und windigen Nieseltagen hatte Petrus für uns tatsächlich ein 24-Stunden-Fenster geschaffen und bescherte allen optimales Turnierwetter: leicht bewölkt, immer wieder mal sonnige Abschnitte, eine angenehme Temperatur und keinerlei Wind !
Zudem sorgte sein Chef dafür, dass wir von Verletzungen weitaus verschont blieben. Wie ich erst heute erfahren habe hat sich wohl eine Spielerin des Blue Mix so verletzt, das sie nicht weiterspielen konnte, leider habe ich davon aus o.g. Gründen garnichts mitbekommen. Ich hoffe es ist nichts schlimmes und ihr geht es wieder besser ! Ansonsten knickte bei uns Peter um (was seine Chefin nur zu dem Kommentar veranlasste, das das kein Grund sei am Montagmorgen nicht pünktlich zur Arbeit anzutreten). Böser sah es zuerst bei Frank aus: gleich im ersten Spiel wollte er uns wohl zeigen was er sich bei den Olympischen Spielen von den Chinesen beim Wasserspringen abgeschaut hat, doch leider dabei wohl vergessen, dass man Kopf voran in Wasser doch besser eintaucht als in Rasen. Das ich heute darüber so locker schreiben kann hat den Grund, dass sich Frank zum Glück schnell erholte und somit sein Mammutprogramm von insgesamt 10 Spielen (er trat bei der Pussy Crew und uns an)
tatsächlich durchspielen konnte.
Bleibe ich mal gleich bei unserem Nero: er zeichnet nämlich auch für die Urkunden verantwortlich. Und die sind aus meiner Sicht die nobelsten und schönsten die ich seit der Teilnahme an den Bundesjugendspielen vor ca. 35 Jahren je gesehen habe. KLASSE !!
Erwähnen muss ich natürlich unsere gesamte Catering-Crew, die sich nicht um Einsatzpläne kümmerte, sondern den ganzen Tag über an ihrem Stand alles bestens im Griff hatte. Ich möchte hier nur Marc nennen, der nicht selber zum Football griff, sondern sich die ganze Zeit um die Versorgung mit Fleisch vom Grill kümmerte. Dafür erhielt er am Ende des Tages einen von Auge gestifteten (DANKE !!) Sonderpreis. Zudem hilfen uns dort auch einige Freunde und Verwandte aus, lieben Dank dafür !
Um die Versorgung der Fläggies beim Aufbau kümmerte sich Nicole, die nicht nur das sexieste Outfit des Turniers sondern auch selbst gemachte Bagels durch die Reihen trug, in beiderlei Hinsicht lecker !
Während seine Frau zu Hause am Ofen schuftetet hatte Marcus sich wohl in die Bastellaube zurückgezogen. Heraus kam dabei ein hölzener Werner Hippler der während des Turniers bei einer Quarterbackchallenge sozusagen aus Torwand eingesetzt wurde. Siegerin hier wurde hier übrigens mit Jeanette vom Blue Mix wohl eine der besten Footballerinnen Deutschlands.
Ein ganz dickes Dankeschön auch die gesamte Kremser Familie. Nicht nur das uns Victor und Wolfgang sportlich enorm weiterbringen, nein, sie stellten einen Grossteil der Cateringtechnik sowie der Speisen zur Verfügung. Den Grossteil der Kuchen und Salate hatten die Fläggies in Heimarbeit hergestellt, hmmm, alles was ich gefuttert habe war einfach lecker (nein Sarah, ich habe, auch wenn es so aussieht, nicht ALLES probiert – wer hat nur vorlaute Kinder erfunden ?).
Dann muss ich natürlich unsere Kaiserin knuddeln: sie hat eigentlich vom ersten Tag an die Hauptorganisation des ganzen Events übernommen, einen Grossteil der Kommunikation mit den Teams abgewickelt usw. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz wäre dieses Turnier so sicher kaum zu Stande gekommen.
Zu allerletzt natürlich das Wichtigste: die vielen Teams mit ihren Spielern und Schiedsrichtern ! Ohne Euch könnten wir noch soviel planen und machen, wenn ihr nicht kommen, spielen und soviel gute Laune mitbringen würdet wäre das alles umsonst ! Ich will hier kein Team besonders hervorheben, egal ob ihr ein eingespieltes Ligateam, ein nur zu diesem Turnier bunt zusammengewürfeltes Team, ein Tackleteam mit kurzem Ausflug zum Flagfootball, ein reines Freizeitflagteam oder eine „Schulklasse“ seid, Ihr füllt so ein Turnier ja erst mit Leben ! Wir freuen uns darauf Euch hoffentlich alle nächstes Jahr beim 2. Centurions Memorial Bowl wieder zu sehen, dann vielleicht mit Übernachtungsmöglichkeit damit man Abends auch das ein oder andere Kölsch trinken kann. Falls Euch was nicht gefallen hat oder ihr einen Verbesserungsvorschlag habt, die email turnier@flagionaere.de besteht natürlich weiterhin. Wir freuen uns von Euch zu hören !
Hinweisen möchte ich noch auf die Fotos. In unserem eigenem Online-Album (siehe Fotos) sind die ersten Bilder hochgeladen (noch lange nicht alle), zudem hat Steini auf seiner Seite
http://www.101Fire.com tolle Pics. Solltet ihr welche online stellen oder für uns haben, bitte immer her mit dem Link oder den Fotos.
Einen Bericht aus Sicht eines der teilnehmenden Teams findet Ihr unter http://www.troisdorf-jets.de/index.php?id=32&backPID=8&tt_news=480

Hier zu guter Letzt noch die Abschlusstabelle:

1.   Winsen Owls
2.   Die Vollpfosten-Köln
3.   Fun Diamonds Darmstadt
4.   Purple Flag Frankfurt
5.   TuS Dom Esch Wildboyz
6.   Cologne Veedelfighters
7.   Jet Pack Troisdorf
8.   Kölsche Flagionäre
9.   Pussy Crew Köln
10. Falcos Pinzetten
11. TSG Blue Mix
12. Legion Warrior – Köln

So, damit geht es nun wieder auf meine Couch. Sagte ich schon aua ?

Inzwischen ist die Anzahl in unserem Foto-Online-Album auf fast 500 angewachsen. Zudem sind die (natürlich wie immer superguten) Fotos von Wolli unter  http://www.11cents.de/gallery/2008 zu begutachten. Und unter http://www.onlinezeitung-rheinerft.de/index.php?id=289 ist ein Pressebericht und ebenfalls ein paar Fotos zu finden.

                   


Natürlich darf ein Roster nicht fehlen :-)

Name:
Spielername: Victor
Spielernummer: I                                                                                                                                                             

Name:
Spielername: Amor
Spielernummer: III


Name:
Spielername: Turbulentus
Spielernummer: IV


Name:
Spielername: Oculus
Spielernummer: V

Name:
Spielername: Lupus In Fabula
Spielernummer: VII

Name: Andi
Spielername: Corpusculum
Spielernummer: VIII
Spielerposition: WR, RB, QB
Geburtstag: 12.09.67
Wohnort: Leverkusen
Familienstand: verheiratet, 1 Tochter
Sport: Football, Ski, Faulenzen
Musik: alles was rockt ! (Punk, Metal, Rock, Prog, Pop)
Filme/Serien: Herr der Ringe, LA Crash, Lost, Simpsons uvm
Bücher: Ich bin dann mal weg, Disneys Lustige Taschenbücher ;-)
Sonstige Hobbies: Familie, Musik, Hunde, Internet, schnorcheln, Apres-Ski
Fan: San Diego Chargers, SF 49ers, Cologne Falcons, ESC Moskitos Essen, Bayer Leverkusen, Dream Theater und ca. 1000 andere Bands, Musicals, Freizeitparks
Urlaubsfreuden: Österreich (Ski !!!), Kroatien, USA, Spanien
email: andreas@flagionaere.de 
ICQ: 424405890
Wer-kennt-wen: ja
StudiVZ: ja
Stayfriends: ja

Xing: ja                                                                                                                                                                                            
Homepage: www.flagionaere.de
Warme Worte: muss ich mir noch überlegen

Name:
Spielername: Jupp Maximus
Spielernummer: IX


Name:
Spielername: Spartacus 
Spielernummer:  X


Name:
Spielername: Phillipus 
Spielernummer: XI

Name:
Spielername: Nero 
Spielernummer: XII


Name:
Spielername: Exactor 
Spielernummer: XIII


Name: Hans
Spielername: Strategus 
Spielernummer: XVIII
Spielerposition: WR, QB, DB, S
Geburtstag: 29.01.1962
Wohnort: Köln
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Sport: Football, Fitness, Motorsport
Musik: Techno, Trance, House, Dance und Rock aus den 70ern
Filme/Serien: Any Given Sunday sowie alles mit Nicolas Cage 
Bücher: Alles Englischsprachige zum Thema Football sowie John Grisham und Stephen King
Sonstige Hobbies: neben Familie und Sport und meinem Alfa keine Zeit mehr...
Fan: Indianapolis Colts, New York Giants, FC Bayern München, Madonna, Ferrari
Urlaubsfreuden: meistens Campingplatz am Bodensee, am liebsten Spanien, Italien, USA
email: hans@flagionaere.de
ICQ: ---
Wer-kennt-wen: ---
StudiVZ: ---
Stayfriends: ---
Xing: ---
Homepage: ---
Warme Worte: ---


Name: Getrud
Spielername: Imperatoria 
Spielernummer: XIX
Spielerposition: Center
Geburtstag: früher
Wohnort: Cologne
Familienstand: Familie vorhanden
Sport: viiiilele Sportarten, auch Football ;-)
Musik: ist sehr wichtig !
Filme/Serien: guck ich mir hin und wieder an
Bücher: ich lese viel - auch Krimis
Sonstige Hobbies: ...bin vielseitig begabt
Fan: Cologne Centurions
Urlaubsfreuden: werden genossen
email: gertrud@flagionaere.de
ICQ: ---
Wer-kennt-wen: ---
StudiVZ: ---
Stayfriends: ---
Xing: ---
Homepage: www.bedlams.de
Warme Worte: sind oft fehl am Platz !


Name:
Spielername: Christus 
Spielernummer: XX


Name:
Spielername: Simplex 
Spielernummer: XXX


Name:
Spielername: Minimus 
Spielernummer: L


Name:
Spielername: Bonus 
Spielernummer: XL


Name:
Spielername: Fulgurator Agilis 
Spielernummer: XLVII


Name: Moni
Spielername: Arbuscula 
Spielernummer: LXIV


Name:
Spielername: Zenturia 
Spielernummer: LX


Name:
Spielername: Chewbaccus 
Spielernummer: LXXIV


Name: Web (manche nennen ihn auch Jens)
Spielername: Primus Pilus 
Spielernummer: LXXXV
Spielerposition: DB, CB, LB, WR, QB
Geburtstag: 08.09.1985
Wohnort: Troisdorf (bald USA ???)
Familienstand: solo
Sport: Football, Flagfootball
Musik: alles was mir gefällt
Filme/Serien: zuviele ;-)
Bücher: das ein oder andere
Sonstige Hobbies: TV, DVD, Party machen, Picknicken mit dem Team
Fan: Troisdorf Jets, Cologe Falcons, Cologne Falconetts, Indianapolis Colts, Deutsche Fussball Nationalmannschaft
Urlaubsfreuden: USA, Bayern
email: jens@flagionaere.de
ICQ: 283984962
Wer-kennt-wen: ja
StudiVZ: ja
Stayfriends: ja
Xing: nein
Homepage: keine
Warme Worte: cool down and keep shining ;-)


Name:
Spielername: Martinus 
Spielernummer: XCIV

Name: Sarah
Spielername: Musculus 
Spielernummer: XCVI 
Spielerposition: Cheerleader, Azubi-QB
Geburtstag: 01.05.96
Wohnort: Leverkusen
Familienstand: ledig (Papa passt auf !)

Name:
Spielername: Portatio Morbidosi
Spielernummer: CXII
 

Name:
Spielername: Fumbulus
Spielernummer: CM

Noch weitaus mehr Fotos als hier auf dieser Seite findet Ihr in unserem Online-Album, zu erreichen unter http://picasaweb.google.de/flagionaere.

        

  

               

 

                                                   

                                                 

               

                                    

                                               

       

      

       

                                             

      

      

                                               

                                       

      

              


Die Zeit hat die unten aufgeführten Gedanken zum Thema NFLE, Centurions und Coach Duggan längt überholt, aber ich lasse sie trotzdem noch hier stehen, und sei es nur aus nostalgischen Gründen.

Viele werden es ja mitbekommen haben: beim letzten Heimspiel in der Geschichte der Centurions brach unser Headcoach mit Herzproblemen zusammen. Da es ihm zur Zeit leider immer noch nicht viel besser geht entschied sich unser Office, ihm und seiner Familie einige  Aufmerksamkeiten  zukommen zu lassen. Wir beteiligten uns u.a. mit einem Brief, den Alex und Frank, wie wir finden, prima geschrieben haben:

Dear Coach Duggan,                                                                                                                        

 the NFL and aspecially the ignorance an incompetence of Mr. Bergheim left us Fans with nothing left to look forward to in 2008. Although You and Your team gave us so much to look forward to. Fantastic defense (as usual, when you are in charge) but also an excellent choice of offensive players. We are sure that we will see many of them in the NFL this fall.  Many of us didn´t like the offensive calls during the season ant got angry about some unnessessary losses. But that´s what you get when you teach us the game and when we take you serious. And that´s what happened between last and this season. We saw the improvement during last season, where you coached a team that was put together by another coach with another philosophy. Then in 2007 we saw the team that you put together and we saw the best Centurions in four years. Also the franchise as such improved a lot. The group of hardcore fans got much larger and the seeds where planted for a successfull season in 2008.   As you can imagine, the fans in Cologne and all over Europe are shocked, frustrated and sad. We are shocked although we expected some cutbacks, because money makes the world go round. We are frustrated because we can no longer watch football played at such a high level in  Europe.                                                                                            And sad that we will not have You in Cologne next year. We allways had the feeling that you understood what the Centurions ment to us. That it´s not just a party that we go to.

That it´s real. And we realized that.

The whole fan-community was shocked when You got sick and we hope you got our present and the best wishes that we sent to you.

As we hear the NFL is treating you “as fair as they treat us” and that you are still ill. Our hearts and our thoughts are with you and your family. We wish you all the best for your future. Please get well soon and let us know how you are. You gave us so much and we can give you so little in return. Please take these words as a sign of our deep appreciation for what you accomplished in Cologne. But beyond Football most important is that you are well.

We miss you and your team and will allways remember the “Centurions Years”

Your Fans from the COLOGNE CENTURIONS FLAGIONAIRS

      

      

      

+++++

The spirit carries on

Hallo liebe Leidensgenossen !
Ich weiss das Thema wurde auch schon an anderen Stellen angesprochen, mir liegt es aber sehr am Herzen, deshalb die folgenden Sätze:
Es geht natürlich um die Schliessung der NFLE und wie wir damit umgehen. Alle gutgemeinten Aktionen die in nächster Zeit geplant sind oder bereits laufen zeigen, mit wie viel Herz und Seele Ihr/wir alle Footballfans sind. Aber, seien wir einmal realistisch, all dieses wird uns keine Centurions, keine Galaxy, kein Fire und Co. mehr zurückbringen. Besonders bei den Fans der letzteren beiden Teams, bei denen einige sicher mehr als die Hälfte ihres Lebens mitgefiebert haben, ist eine grosse Lücke entstanden die es zu füllen gilt.
Was hat Euch am Football besonders gefallen ? Wenn es Euch so geht wie mir, dann war es der Sport und das Miteinander mit Gleichgesinnten, dem gemütlichen Zusammensein beim grillen, aber natürlich auch die sportlich faire Rivalität. All das finden wir nun auch bei den Teams der GFL. Natürlich in viel kleiner Form, aber was das Fansein betrifft, so kann man sich auch vor einem DFL Spiel treffen, grillen, plaudern, das Ei fliegen lassen usw usw. Es liegt völlig an uns selbst ob uns dieses am Herzen liegt, oder doch nur die von der NFL bezahlte Show rund ums Spiel herum. Natürlich findet das alles in der GFL in weitaus kleineren Rahmen statt, aber woran liegt das ? Natürlich am fehlenden Geld und wahrscheinlich auch an noch nicht so professionellen Strukturen (wobei ich mich dort wirklich noch nicht auskenne und niemandem zu nahe treten will, es ist eine reine Vermutung von mir). An letzterem kann die GFL arbeiten, es gilt sich vielleicht sogar des nun frei werdenden Know-Hows der NFLE Offices zu bedienen. Das fängt schon im kleinen an, wie z.B. professionell gestalte Web-Sites (hier gibt es auch im Fankreis richtige „Künstler“), geht über die Sponsoren-Suche und –Betreuung, dem wichtigen Kontakt zu den Medien und Fans (bei letzterem kann ich aus Köln sagen das man sich hier sehr wohl schon aus dem Centurions Fundus bedient) bis hin zu vielleicht sogar einer Kontaktperson zur NFL (ich denke hier aus Sympathiegründen z.B. an unseren Hauke Wilkens). Denn, nicht alle NFL Owner waren „gegen uns“, einige hätten sehr wohl die Liga als Ausbildungsliga gerne behalten. Aber nicht zu dem Preis. Doch was spricht dagegen, junge Talente zur Sichtung in die GFL zu schicken ? Mit weitaus weniger finanziellem Aufwand könnten einzelne NFL Teams wie bisher auch Spieler zur Beobachtung nach Deutschland schicken, gleiches gilt für die Sichtung einheimischer Talente. Die Liga würde sowohl sportlich als auch finanziell davon profitieren, allerdings muss man dieses „mit einer Stimme“ den wohlgesonnenen Ownern schmackhaft machen. Doch das sind alles Zukunftsvisionen die wir kaum beeinflussen können, hier sind die Vereine und die GFL-Führung gefragt. Was wir Fans jedoch sehr wohl beeinflussen können, ist die Liga aus dem bisherigen Schattendasein heraus zu holen. Denn was zum professionellen Auftritt fehlt ist wie immer das liebe Geld. Durch unsere Eintrittgelder, unser Geld was wir beim Merchandise und Catering ausgeben geben wir den Vereinen die nötigen Mittel an die Hand. Zudem steigern steigende Zuschauerzahlen das Interesse der Medien (da es sich dann nicht mehr um die vielgenannte „amerikanische Operettenliga“ sondern um deutsche Vereine handelt hoffen wir mal auf eine etwas neutralere Berichterstattung ) und in dem Sog auch das Interesse bei Sponsoren. Vereine wie die z.B. die Blue Devils zeigen, dass das durchaus möglich ist. Es liegt an uns, ob wir uns frustriert vom Sport abwenden und fuck the NFL auf die Banner malen, oder uns trauernd ins stille Kämmerlein zurückziehen, oder ob wir die Fanfreundschaften und den Geist der NFLE aufrechterhalten und selbst Teil eines Neubeginns werden. Ich persönlich habe mich für letzteres entschieden, hoffe, das ganz viele ebenso denken und freue mich darauf, bald möglichst viele der liebgewonnenen Gesichter wieder zu sehen ! Es wird nicht einfach und wir müssen zu Begin viele Abstriche machen, aber mir ist es das wert ! In diesem Sinne, the spirit carries on !
Andi                                                                                                                                                            PS: 28.07.  Cologne Falcons im Südstadion :-)

+++++

Schliessung der NFLE:

Ich möchte zuerst einmal der NFL danken, dass wir alle viele Jahre Profifootball in Europa/Deutschland geniessen durften. An diesen Jahren hängen unendlich viele schöne Erinnerungen. Dann muss ich sagen, dass ich die Entscheidung nachvollziehen kann. In all den Jahren war es leider nicht möglich die Liga auf eine gesunde finanzielle Basis zu stellen, so dass irgendwann das Ende abzusehen war. ABER, was mich, und nicht nur mich, tierisch ärgert, ist die Art und Weise wie sich die Amerikanischen Multimillionäre dabei verhalten haben. Noch letztes Jahr wurde gross verkündet, dass die Liga bis 2010 existieren werde, Verträge wurden geschlossen und bei allen Fans und Freunden der Liga herrschte grosse Freude. Auch die Pläne der Offices wurden darauf abgestimmt in den nächsten Jahren mit langfristigen Aktionen mehr Fans in die Stadien und zum Football zu locken. Dann plötzlich die Gerüchte, es könnte doch nochmal über den Termin 2010 verhandelt werden, ein Meeting dazu fände im Juli statt. Und dann bleibt der Oberste Boss der NFL der wichtigsten Veranstaltung der NFLE, dem WB fern um wenige Tage später heimlich in Frankfurt abzusteigen und mal eben im Vorbeigehen allen Fans und Mitarbeiten ins Gesicht zu schlagen ! Das Ende war lange beschlossen, immer nach dem Motto was interessiert sich mein Geschwätz von gestern und was sind schon Verträge ! Wir sind doch Amerikianer, wir dürfen das ! Sorry, liebe NFL, das war ein Bärendienst den ihr dem Ansehen Amerikas mal wieder geleistet habt ! Wie gesagt, ich kann die Entscheidung nachvollziehen, die Art und Weise war unter aller Kanone ! Shame on you !! Laut der offiziellen PM dankt man den langjährigen treuen Fans doch nun tatsächlich mit einem NFL Saisonspiel pro Jahr sowie TV-Übertragungen (würde mich nicht wundern wenn man NASN die Übertragungrechte kündigt und versucht ein Bezahl-NFL-TV einzurichten) ! Lächerlich ! Ich kann nur hoffen die die NFL damit kräftig auf die Schnauze fällt ! Sorry, natürlich ist es schön mal SF vs. San Diego in Deutschland zu sehen, aber das schaue ich mir (zumal bei den zu erwartenden Preisen) einmal an. Das war es dann ! Ohne die persönliche Bindung zum Team ist das ganze nichts anderes als eine Theatervorstellung und die schaue ich mir normalerweise auch nicht häufiger an ! Durch die NFLE wurden unzählige Kinder und Jugendliche an den Footballsport herangeführt, dieses wären Kunden der Zukunft mit enormen Schneeballeffekt. Genau diese Kundschaft hat man mit einem Schlag verloren, die Arbeit von Jahren blindwütig und arrogant zunichte gemacht (wäre ich nicht in durch die USA gereist und wüsste, wieviele nette Menschen dort leben, würde ich sagen, typisch amerikanisch !). Glaubt die NFL wirklich mit einem Spiel pro Jahr oder einem möglichen Bezahl TV American Football in Deutschland weiter nach vorne zu bringen so das Gewinne zu erwarten sind ? Lächerlich ! Der Markt wird ganz schnell auf die Leute zusammenschrumpfen die eh schon Footballfans waren, nicht mehr ! Steigerungsrate = null ! Wenn Bergheim sagt, auf dem jetzigen Stand will man aufbauen und ihn ausweiten muss er ziemlich an Realitätsverlust leiden ! Mit den jetzt vorgestellten Plänen wird das sicher nichts ! Bis zum ersten geplanten NFL Spiel in 2008 (!) werden nur noch eingefleischte Fans überhaupt wissen was los ist. Und selbst dieses Spiel ist ja noch fraglich ! Will man den Standort Europa wirklich knacken muss eine Identifkation her und die bisherhige Arbeit (z.B. mit Flag Football an den Schulen) unbedingt weitergeführt werden. Ansonsten war die Aufbauarbeit mit der NFLE für die Katz ! Vorstellbar wäre ein Team "Germany", welches in der NFL mitspielt, ich bin mir sicher, die Dauerkarten wären auf viele viele Jahre ausverkauft ! Aber wir bekommen ja vielleicht, eventuell, mal sehen, ein Spiel von 2 Teams die wahrscheinlich selbst in Amerika nicht unbedingt zu den Zuschauermagneten zählen pro Jahr ! Toll ! Vergesst Eure jahrelang geliebten Teams, die sind Geschichte, und bringt Euer Geld zur Alibiveranstaltung ! Nein, NFL, so blöd sind wir nicht !!! Wenn der NFL wirklich etwas am Markt Europa liegt, dann sollte sie sich auch wirklich damit beschäftigen und nicht versuchen, einfach amerikanische Verhältnisse auf Deutschland zu übertragen, dieser Schuss geht nach hinten los ! Die Schliessung der NFLE hinterlässt eine riesen Lücke in unseren Herzen die durch die bisher genannten zukünftigen Pläne der NFL ins keinster Weise aufgefüllt wird. Aus meiner Sicht hat die NFL eine riesen Chance vertan !
Ich kann nur hoffen, das unsere GFL die Chance ergreift, sich professioneller aufstellt und bei Fans und Sponsoren, die nun "frei" sind, zugreift und das viele viele Fans der NFLE jetzt zu den GFL-Teams gehen ! Je mehr kommen, desto besser wird durch das mehr eingenommene Geld der dortige Standart ! Das wäre immerhin ein positiver Effekt des heutigen Tages. Wäre es nicht schön wenn ein NFL Spiel vor halbleeren Rängen stattfinden würde weil gleichzeitig vor einem vollen Haus Falcons gegen Panthers spielen ? Aus heutiger Sicht klingt das lächerlich, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, ist das ganze garnicht so unmöglich. Jetzt liegt es in unserer Hand ! Deshalb, an alle denen etwas an unserem Sport liegt, tragt Euer Geld lieber in die GFL anstatt das dritte NFL Trikot zu kaufen ! Und auch Protestaktionen gegen die NFL(E) spart Euch, sie kosten Geld und interessieren in Amerika scheinbar niemanden ! Spart Eure Kraft und das Geld für die GFL. Lasst es uns der NFL zeigen, wir sind was und wenn ihr uns nicht wollt, dann bitteschön !
In diesem Sinne ! Gooo Falcons und GFL wir kommen !!
So, bin traurig und müde und trotzdem hoffnungsvoll für die Zukunft !
Andi