Domestos-Jeans und bemalte Jacken :-)

Lang lang ist es her. Mitte der 80er ging es los mit dieser irren Musik und den bekloppten Typen :-) Und das ist durchaus nett gemeint, denn "anderssein" und nicht mit der Masse laufen, dazu sich politisch über das ein oder andere Gedanken zu machen und nicht zuletzt der Zusammenhalt in der Szene faszinierten mich einfach. Eine tolle Zeit in der man viele nette Menschen und einige weniger nette kennenlernen durfte. Musik die nicht jeder kannte, Platten die man oft monatelang suchen musste und dann völlig fasziniert war wenn man sie endlich irgendwo aufgetrieben hatte. Dazu gehörte der jährliche Sommerferienbesuch im Last Chance in Dortmund, bei dem das ganze Ersparrte für Vinyl drauf ging. Gunnar, Bauer, Dubi, Rührei, das waren geile Ausflüge, oder ? :-)

Naja, jedenfalls wollten Bauer und ich (die beiden Andis) nicht ganz untätig sein und brachten unser eigenes, sehr kleines Fanzine heraus. Hintergrund war hauptsächlich mit möglichst vielen Bands auf der ganzen Welt in Kontakt zu kommen. Was wurden da Briefe verschickt und jeden Tag nach der Schule wurde mit klopfendem Herzen der Briefkasten aufgeschlossen in der Erwartung was da nun wieder angekommen sein mochte. Dadurch das viele Bands gleich auch ihre Demos mitschickten hatten wir schnell viel Material zusammen und konnten damit einige Tape-Sampler füllen. Das ganze lief aber nur im Freundeskreis, so das die Auflagen der Hefte und der Tapes sehr klein waren. Die Hefte wurden per Hand kopiert (Copyshop Frohnhausen rules), war das oft eine stundenlange Arbeit. Alles mit Schreibmaschine getippt (Computer ?? Was soll das sein ?), ausgeschnitten, zusammengeklebt. Dabei wurde das Layout öfters ein wenig chaotisch :-) Und die Tapes wurden am Doppeltapedeck mühsam überspielt. Alles heute unvorstellbar, aber irgendwie hatte es was. Das ganze lief unter dem Namen CRUISE MISSILE. Den Namen hatten wir nicht zuletzt von den Neurotic Arseholes, deren Text zum gleichnamigen Lied komplett auf meinem Parker vereweigt war.

Auf dieser Seite habe ich die Hefte als pdf-Dateien hochgeladen. Vielleicht wird der ein oder andere auf der Suche sich einfach über die Erinnerungen freuen.

Ich selber bin allerdings auch auf der Suche, denn die o.g. Sampler haben leider (und mir heute unverständlich) die Zeit nicht überstanden. Falls irgendjemand in der weiten Welt des www noch einen unserer Sampler hat, ich würde mich tierisch darüber freuen. Dank Gunnar habe ich einen sogar schon wieder bekommen :-)

                                   

                                                                                                                                                                                   

Zum Download der CRUISE MISSILE Hefte als pdf-Dateien - soweit noch vorhanden :-( - einfach auf's Cover klicken, Password ist dann Cruise !

 

                                                                                                                                       

 

Nr. 6 ist leider verschollen :-(

Ab Nr. 7 wechselten wir von DIN A4 auf DIN A5

      

(leider in ziemlich schwacher Qualität)

Nr. 8 ist leider ebenfalls verschollen :-(

Nr. 11 war die letzte Ausgabe :-(


Ein paar von den Tapes die wir vertrieben oder selbst erstellt haben

(die Cover sind als TIF-Dateien downloadbar - siehe oben):

Das Live-Split-Tape aus Marl (u.a. mit den Sons Of Sadism und A.N.A.L.) hat ja schon fast Kult-Charakter

Das Split-Demo-Tape von Phallus und Enola Gay

                                                     

Inferno

Ceresit 81

Maniacs

Und was von den Samplern noch an Covern vorhanden ist

Und noch was kleines zum Abschluss: Nach der EP, die ich auf einem Konzert erstanden hatte, und den beiden Demos freute ich mich riesig auf das erste vollständige Album von Funeral Oration (Communion). Und bei der Neuveröffentlichung auf CD (incl. der EP) habe ich es sogar auf die Thankslist geschafft (was ich viele, viele Jahre später duch reinen Zufall entdeckt habe). *freu* :-)

                                                                         

Fotos

Hehe, Smiegel sollte wohl ehr Smeagol heissen und "'nen Freund" ist auch ganz gross :-)

 

Ich habe noch ein paar Fotos aus der Zeit gefunden. Teilweise selbst geschossen oder von den Bands oder Bekannten zugeschickt bekommen. Bei nicht allen bekomme ich mehr zusammen wer darauf zu sehen ist. Vertreten sind u.a. Agen53, A.N.A.L., ASA, Bluttat, Blutverlust, The Bristles, Dezerter, Dreckmüll, Enola Gay, Exploited, Funeral Oration, GBH, MAF, Maniacs, MDC, Neurotic Arseholes, Normahl, Phallus, Pilsköpfe, RAFGier, Razzecarl, Razzia, Sons Of Sadism, Stosstrupp, Straight Jackets, Tampere SS, Terveet Kädet, Toxic Reasons, UK Subs, Upright Citizens und einige mir unbekannte. Dazu ein paar Bilder von einem Chaostag, von mir, vom damaligen Kultplattenladen Last Chance in Dortmund, aus der WAZ oder von diversen Bands aus dem damligen Yugoslawien. Wie gehabt, aufs Foto klicken, dann geht es zu den Downloads :-)